Ein Zeichen der Verbundenheit

von Markus Bistrick

Bereits seit mehreren Jahren besteht an der Wendelsteinschule ein sogenannter Ecuador-Kreis, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbindung zum Straßenkinderheim Santo Domingo de los Colorados zu pflegen. Auch heuer soll wieder ein Zeichen der Verbundenheit dorthin geschickt werden. Daher gibt es am Dienstag, 25. November, von 16 bis ca. 17.30 Uhr wieder einen Bastelnachmittag in der Pausenhalle. Das Ergebnis, weihnachtliche Postkarten, werden dann an die Kinder nach Ecuador geschickt und dort für Freude sorgen.

Die Wendelsteinschule lädt dazu ganz herzlich interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Großeltern ein. “Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele an unserem gemütlichen Nachmittag teilnehmen würden”, so Andrea Tremmel im Namen des Ecuadorkreises der Wendelsteinschule.

Seit über 30 Jahren pflegt die katholische Pfarrgemeinde Vaterstetten eine außergewöhnliche Verbindung mit Südamerika. 1970 wurde Peru von einem schweren Erdbeben heimgesucht: Dies war der Beginn einer fortdauernden Zusammenarbeit mit dem aus Südtirol stammenden und viel zu früh verstorbenen Geistlichen Padre Fink, auf dessen Initiative hin unter anderem das Projekt in Santo Domingo de los Colorados (Ecuador) entstanden ist.