Ein Weihnachtswald für Haar

von b304

Die Griechische Gemeinde, der internationale Verein e.V. und die katholische Kirche in Haar haben für dieses Weihnachten eine ganz besondere Idee: Sie wollen gemeinsam mit den Haarer Vereinen und Institutionen, Schulen und Kindergärten einen „Weihnachtswald“ wachsen lassen. “Unser Traum ist, auf der Wiese vor der St. Konrad-Kirche, einen kleinen Weihnachtswald entstehen zu lassen”, sagt Apostolos Kotsis von der Griechischen Gemeinde. Der Plan: Jede Institution bringt einen kleinen Christbaum mit, nicht höher als maximal 1,20 m und eigenen Christbaumschmuck, der am liebsten selbstgebastelt sein sollte. Natürlich brauchen die Bäume auch Füße – also den Christbaumständer nicht vergessen! Wenn es sogar noch ein paar batterie-/solarbetriebene, für den Außenbereich geeignete Lichter in den Bäumchen gibt, wird der Weihnachtswald auch noch beleuchtet sein und ganz zauberhaft aussehen!

Geschmückt werden soll am 1. Adventssonntag (3. Dezember) zwischen 11.00 – 15.00 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen gibt es einen Ersatztermin eine Woche später – am Sonntag, 10.Dezember, von 11.00 – 15.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl der Baumschmücker gibt es eine Bewirtung zu günstigen Preisen mit verschiedenen Köstlichkeiten, Glühwein mit und ohne Alkohol. “Der Nikolaus hat auch schon versprochen vorbeikommen, um zu bewundern, was die Kinder Schönes machen”, kündigt Kotsis an. Vielleicht gibt es sogar eine lebende Krippe zu sehen.

Die Veranstalter freuen sich über eine Anmeldung bis zum 30.November unter: kotsis@gmx.de. An Heilig Drei König (6. Januar 2024) werden, ganz traditionell, die Bäumchen dann wieder abgeschmückt.