“Ein Unding”

von Markus Bistrick

Rund 18.500 Ebersberger Bürger haben sich bereits über das Online-Portal Impfzentren Bayern zu einer Impfung angemeldet und möglicherweise einen Termin bekommen. Doch im zuständigen Ebersberger Impfzentrum weiß man davon nichts. Die Daten sind nicht angekommen. “Der Landkreis braucht dringend die Daten der Ebersberger Bürger, denn es ist ein Unding, wenn von der Software Termine vergeben werden und im Impfzentrum nicht bekannt ist, wer kommt”, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. „Stand heute kam noch kein einziger Kontakt über das Registrierungsportal zustande. Wer darüber einen Termin bekommen hat, ist dem Impfzentrum nicht bekannt“, lässt sich Landrat Robert Niedergesäß in der Mitteilung des Landratsamts zitieren. Das müsse schnellstens geändert werden. Auch mit der Impfstoff-Lieferung läuft es nicht rund.

Heute wurden 495 Impfdosen für Zweitimpfungen geliefert. In der kommenden Woche ist ebenfalls fast ausschließlich Impfstoff für Zweitimpfungen angekündigt.

Zum aktuellen Stand (Freitag, 29. Januar 2021) ist bei 303 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg eine Infizierung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bisher sind im Landkreis insgesamt 4449 Infektionen aufgetreten. 4029 Erkrankte gelten als geheilt, 127 sind verstorben. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne befinden sich aktuell 312 Landkreisbewohner.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 29. Januar, 0 Uhr bei 93,3. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 28. Januar ergibt sich eine Inzidenz von 93,82. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Dass er weiter unter 100 bleibt, bestätigt die positive Tendenz der vergangenen Tage.

In der Kreisklinik Ebersberg werden derzeit 22 Patienten behandelt, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, 17 sind Bürger aus dem Landkreis Ebersberg. Zwei von ihnen müssen auf der Intensivstation beatmet werden. In der Klinik gibt es vier Verdachtsfälle.

Über das Diagnostikzentrum wurden seit vergangenem Dienstag 2269 Menschen auf eine Corona-Infizierung getestet. 1007 Abstriche erfolgten in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Am Corona-Bürgertelefon des Landratsamtes mit der Nummer (08092) 85 16 16 haben sich im gleichen Zeitraum 303 Anrufer beraten lassen. 31 Beratungskontakte hatte die Hotline für Betriebe und Unternehmen mit der Nummer (08092) 823 685.