Der neue Maibaum steht!

von Catrin Guntersdorfer

Zum 6. Mal haben die Weißenfelder Maibaumspezln heute einen neuen Maibaum am Dorfplatz vor der Kirche aufgestellt. Mittels Kran war die Arbeit innerhalb einer knappen Stunde erledigt. Musikalisch umrahmt wurde das Maibaumaufstellen von der Ammerthaler Blasmusik & den Goaßlschnalzern aus Angelbrechting.

Ab 10 Uhr wurde der neue Maibaum mit einem Kran hochgezogen. (Fotos: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Auch Landrat Robert Niedergesäß ließ es sich nicht nehmen, nachdem er am Montag noch bei der Maibaumwache vorbeigeschaut hatte, das Aufstellen mitzuverfolgen. “12 Maibäume werden dieses Mal im Landkreis neu aufgestellt, aber ich gehe nur zu dem in meiner Heimatgemeinde. Da bin i dahoam!”, erklärt der Landrat unter dem Applaus zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, die sich rund um den Maibaum versammelt hatten. “Endlich erleben wir wieder ein normales Erwachen des Frühlings. Es gibt wieder ein Frühlingsfest, es gibts Maibaumfeste und auch auch wieder ein Volksfest in Vaterstetten, so wie die Wiesn 2022.” Gemeinsam mit Bürgermeister Leonhard Spitzauer marschierte der Festumzug anschließend angeführt von Blasmusik zum Wachstüberl, wo ausgiebig gefeiert wurde.

Landrat Robert Niedergesäß (li.) und Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer beobachteten das Aufstellen des Baums von der Brennerei aus.
In mehreren Etappen wurde der Maibaum hochgehievt.
Ein Teil der Goaßlschnalzer aus Angelbrechting

Die Ammerthaler Blasmusik begleitete das Aufstellen musikalisch.
Gschnapselt wird natürlich beim Maibaumaufstellen auch!
Nachdem der Baum aufgestellt war, zog man zum Feiern zum Wachstüberl.