40 Jahre Vaterstetten-Allauch

von Catrin Guntersdorfer

Mit einem provenzalischen Abend feierte dieses Wochenende der Vaterstettener Partnerschaftsverein mit Allauch sein 40-jähriges Bestehen. In Vorträgen über Traditionen und Feste in Allauch, zu kulturellen Unterschieden und Schüleraustauschprogrammen wurden die rund 60 interessierten Gäste über den Partnerort informiert. Natürlich durfte auch ein Infoteil über die Französische Esskultur nicht fehlen, der mit einem reichhaltigen Buffett abgerundet wurde. “Man sieht an der großen Gästezahl, wie alle sich freuen, dass endlich wieder etwas los ist”, zeigt sich Ursel Franz, erste Vorsitzende des Vereins begeistert. “Für unser Programm mussten gleich zwei Säle zur Verfügung gestellt werden.”

In zwei Sälen der VHS und der Musikschule wurden Interessierte bei Vorträgen über die Partnergemeinde Allauch informiert. (Foto: Catrin Guntersdorfer)

Gegründet vor 40 Jahren, kann der Partnerschaftsverein inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken. “Ganz viele Leute arbeiten hier seit Jahren ehrenamtlich mit. Sie organisieren die Programme, stellen Fahrten auf die Beine und nehmen auch die Gäste aus Allauch auf, wenn sie uns besuchen”, so Ursel Franz. “Manche sind seit der ersten Stunde dabei und bereits beim ersten Besuch mitgereist.” Bei einigen Teilnehmern ist es nicht nur bei Besuchen in der französischen Partnergemeinde geblieben – Auch ein paar deutsch-französische Ehen wurden bereits geschlossen. “Das war natürlich nicht so geplant”, lacht Ursel Franz.”Aber es freut uns! Es waren interessanter Weise immer Vaterstettener Damen, die einen französischen Mann geheiratet haben und dann in die Provence gezogen sind.” Verwundert ist die Versitzende darüber jedoch nicht. “Wer schon mal dort gewesen ist, kann das bestimmt gut verstehen!”

Nach den Vorträgen wurde der Runde Geburtstag des Vereins noch mit einem provenzalische Abend (Foto: VHS Vaterstetten)

Auch in diesem Jahr bietet der Partnerschaftsverein mit Allauch im Juni wieder eine Reise in die französische Gemeinde an – ein paar Plätze sind hier noch frei. Bei Interesse kann man sich an den Verein wenden.

Im Spendenschwein wurde für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt: “Wir wollen Sprach- und Musikkurse unterstützen”, so Ursel Franz.