Das sind die neuen Bürgermeister

von Markus Bistrick

Gewählt und vereidigt: In der gestrigen Sitzung des neuen Gemeinderats wurde Leonhard Spitzauer (CSU) als Erster Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten vereidigt. Gewählt und vereidigt wurden auch dessen Stellvertreter Maria Wirnitzer (SPD) und Roland Meier (FW). Während das Votum für Wirnitzer mit 25 von 31 Stimmen zur 2. Bürgermeisterin eindeutig ausfiel, musste sich Roland Meier (FW) gegen Stefan Ruoff (Grüne) durchsetzen – wie B304.de bereits im Vorfeld der Sitzung gemeldet hatte. Vereidigt wurden auch die elf neuen Gemeinderatsmitglieder.

Leonhard Spitzauer (CSU, rechts) bei der Vereidigung zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten durch das dienstälteste Mitglied des Gemeinderats: Michael Niebler. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Aufgrund der Corona-Krise fand diese Sitzung (7.5.) erneut in der Turnhalle der Wendelsteinschule statt. Gleich zu Beginn wurde Leonhard Spitzauer als Erster Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten vereidigt, im Anschluss die neuen Gemeinderäte: Theresa Fauth, Maximilian Mack, Ilona Dreier (alle CSU); David Göhler, Elisabeth Mundelius, Katrin Pumm, Marina Ruoff, Felix Edelmann (alle Grüne); Brigitte Fischbacher (parteilos, AfD-Liste); Annika Deutschmann (SPD) und Klaus Willenberg (FDP).

Einziger Vorschlag für das Amt des zweiten Bürgermeisters: Maria Wirnitzer. Die 56-jährige Landschaftsarchitektin war in der Stichwahl am 29. März mit nur 168 Stimmen Unterschied denkbar knapp Leonhard Spitzauer unterlegen. “Fast 50 Prozent der Wähler wollten Maria Wirnitzer als Bürgermeisterin”, sagte Sepp Mittermeier, Fraktionssprecher der SPD. “Das ist ein klares Votum, dem wir mit dem Amt der 2. Bürgermeisterin Rechnung tragen sollten. Dazu kommt, dass Maria Wirnitzer über genügend kommunalpolitische Erfahrung verfügt.” In geheimer Abstimmung stimmten 25 Gemeinderäte für den Vorschlag. Von den insgesamt 31 Stimmen war eine ungültig, 3 Stimmen gingen an Günter Lenz und jeweils eine Stimme an Roland Meier und Wolfgang Schermann – alle drei hatten sich allerdings nicht zur Wahl gestellt.

Für die Wahl zum 3. Bürgermeister schlug ausgerechnet Wolfgang Schermann den Grünen Gemeinderat Stefan Ruoff vor. Schermann war erst vor wenigen Tagen von den Freien Wählern, denen Roland Meier angehört, als parteiloser zur SPD Fraktion gewechselt – unter anderem, weil er mit Roland Meiers Alleingang bei einer Wahlempfehlung für Leonhard Spitzauer nicht einverstanden war. Für Wahlempfehlung revanchierte sich die CSU, in dem sie Roland Meier zur Wahl vorschlug. Fraktionssprecher Michael Niebler begründete dies offiziell mit dem “respektablen Wahlergebnis” von Meier – sowohl als Bürgermeister-Kandidat wie auch auf der Liste der Freien Wähler zum Gemeinderat. 18 Gemeinderäte – wohl ein Bündnis aus CSU, FW und FDP  – stimmten in geheimer Wahl für Roland Meier, 13 für Stefan Ruoff – wohl Grüne und SPD. Die Grünen waren bei der Kommunalwahl am 15. März mit 7 Sitzen im Gemeinderat zur zweitstärksten Fraktion gewählt worden.

 

Vaterstettens Erster Bürgermeister Leonhard Spitzauer bei der Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder am 7. Mai 2020 in der Turnhalle der Wendelsteinschule. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)