Brunnenstraße siegt

von Moritz Steidl

Der von Frau Rektorin Eva Hahn ins Leben gerufene Grundschul-Tenniscup übertraf jede Erwartung und bescherte ihrer gastgebenden Grundschule Baldham aus der Brunnenstraße einen überraschenden Sieg.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Dienstag (19.7.) auf der idyllisch im Wald gelegenen Tennisanlage des SC Baldham-Vaterstetten e.V. an der B 304 zum ersten Mal der Tennisvergleichskampf zwischen den Grundschulen der Gemeinde Baldham und Vaterstetten ausgetragen.

Der Wettspielmodus sah vor, dass zunächst jeweils vier Spieler aus den 2., 3. und 4. Klassenstufen entsprechend ihrer Setzliste gegeneinander im Einzel antraten und anschließend die jeweils beiden besten Grundschulen pro Klassenstufe noch zwei Doppel ausspielen, wofür es auch doppelte Siegerpunkte zu gewinnen gab.

Offensichtlich konnten es auch die Kinder nicht erwarten, denn schon weit vor dem geplanten Beginn um acht Uhr war die Tennisanlage mit den jungen Turnierteilnehmern in mannschaftseinheitlichen Dressen gefüllt.

Bereits in den ersten Einzeln (pro Klassenstufe wurde zeitgleich auf jeweils zwei Plätzen gespielt) erspielte sich die Grundschule an der Brunnenstraße einen passablen Vorsprung, gleichwohl blieb es aufgrund des Modus bis zuletzt spannend, wer noch in den Doppeln antreten darf.

Für zusätzliches Mitfiebern bei den begeisterten Schülern sorgten die vom Veranstalter für jede Grundschule eingesetzten farbigen Röhren, in die für in Anlehnung an die beliebte Quizshow „1, 2 oder 3“  für jeden Siegerpunkt ein Tennisball eingelegt wurde, so dass der Spielstand jederzeit ablesbar war.

(Foto: Anna Hornecker)
(Foto: Anna Hornecker)

Nach den Einzeln führte die spätere Siegerschule zwar deutlich mit 18 zu jeweils 9 Punkten, jedoch ergab der Modus, dass jede Grundschule in den abschließenden Doppel jeweils zweimal vertreten war: So kämpften die GS Gluckstraße und die GS Wendelsteinstraße in der 2. Klassenstufe um weitere vier Punkte, während in der 3. Klassenstufe die GS Brunnenstraße mit der GS Gluckstraße und in der 4. Klassenstufe die GS Brunnenstraße mit der GS Wendelsteinstraße zu tun bekam.

Schließlich standen nach 4 Stunden Tennis und insgesamt 42 hart umkämpften Spielen die Sieger fest:

  1. Grundschule Brunnenstraße                26 Punkte
  2. Grundschule Gluckstraße                      13 Punkte
  3. Grundschule Wendelsteinstraße           9 Punkte

Schnell wurde die Siegerehrung durchgeführt und jeder Spieler mit einer Urkunde und einer Medaille (2. Und 3. Platz) bzw. einem kleinen Pokal (1. Platz) geehrt.

(Foto: Anna Hornecker)
(Foto: Anna Hornecker)

Die Rektorin der Siegerschule, Frau Eva Hahn, erhielt noch aus der Hand von Herrn Heinz Dlugosch, stv. Bezirksvorsitzender und Bezirksreferent für Trainerausbildung und Schultennis beim Bayer. Tennisverband den von ihm gestifteten großen Wanderpokal und versprach, dass alle Grundschulen nächstes Jahr selbstverständlich wieder zu diesem wunderbaren Vergleichskampf eingeladen sind.

(Foto: Anna Hornecker)
(Foto: Anna Hornecker)

Schließlich waren sich alle einig, dass an diesem Tag nicht nur die Kinder und die Schulen gewonnen haben, sondern die pädagogischen Werte wie „Leistungsbereitschaft, Fairness und Teamgeist“.