Vom 1. März bis voraussichtlich Ende Juni, wird der Bahnhofplatz in Haar umgebaut. Der Übergang wird erneuert und zwei neue Haltestellen für Expressbuslinien entstehen. Dazu ist eine Vollsperrung des Straßenbereichs dort notwendig –und davon sind auch die Busse betroffen.Von der Einmündung in die Bahnhofstraße (an der sog. „Krautinsel“) bis hin zur Robert-Koch-Straße wird für drei bis vier Monate keine Durchfahrt für Autos, Busse & Co. mehr möglich sein –denn hier wird gebaut.
Der Platz zwischen Bahnhofsgebäude und Ladenzentrum wird in dieser Zeit mit Asphalt und gepflasterten Bändern und Rampen gestaltet –diese Mischform hat der Gemeinderat nach kontroverser Diskussion beschlossen. So bleibt der Platz gefasst und ist trotzdem belastbar für die vielen Busse, die täglich dort an-und abfahren. Die Fahrgäste der Buslinien müssen während der Bauzeit einen etwas weiteren Fußweg zur S-Bahn in Kauf nehmen. Für die Linien 230 und 242 wurde eine Ersatzhaltestelle an der Richard-Reitzner-Allee eingerichtet. Sie ist in ca. 5 Minuten über den Marie-Luise-Fleißer-Weg zu erreichen. Die An-und Abfahrtszeiten sind geringfügig angepasst. Die Ersatzhaltestellen für die Buslinien 241 und 243 befinden sich am P&R Parkplatz an der Ladehofstraße. Die Haltestellen „Leibstraße“ (Bus 241 in RichtungHaar (S) und Bus 243 in Richtung Neukeferloh) sowie „Annelies-Kupper-Allee“ (Bus 230 und 242 in RichtungHaar (S)) müssen ebenfalls verlegt werden.
Ab Dezember 2021 werden zwei neue Express-Buslinien über den Haarer Bahnhof geführt: Die Linie X202, die zwischen Unterschleißheim, Ismaning und Haar pendelt, sowie die Linie X203, die von Heimstetten über Haar, Hohenbrunn und Taufkirchen-Ost (Airbus) nach Deisenhofen fährt. Die beiden Haltestellen werden barrierefrei neu errichtet, und zwar in der Parkbucht parallel zur Ladenzeile.
Der bisherige Taxistand und der Behindertenstellplatz werden auf die Nord-Ost-Seite des Bahnhofplatzes verlegt. Auch die Radlspur, die bislang etwas gefährlich an der Litfaßsäule auf den Bahnhofplatz geführt wurde, wird versetzt. Künftig werden die Radler schon in der Bahnhofstraße auf die Fahrbahn geleitet und biegen dann rechts ab Richtung S-Bahnhof. Die bisher wenig attraktive Grüninsel wird künftig naturnah bepflanzt, auch wenn dafür leider zwei Bäume entfernt und an andere Stellen versetzt werden müssen. Die Gemeindewerke nutzen die Umbauphase übrigens gleich mit, um die marode Wasserleitung zu erneuern