Basketballer meistern Auftakthürde

von Markus Bistrick

Die überwiegend mit Jugendspielern angereisten Gäste aus München unterlagen gegen das erfahrene Vaterstettener Team von Interimstrainer Danny Paz klar mit 90:55 (50:27). Die konsequente und harte Vorbereitung der Vaterstettener Basketballer sollte sich bereits im ersten Viertel bezahlt machen. Nach eigenem Defensiv-Rebound klappte das Umschaltspiel erstklassig, die Fastbreaks wurden konsequent beendet, und so stand es nach dem ersten Viertel bereits 24:11.

IMG_1977
Benjamin Linsner beim Sprungwurf. Rechts: Patrick Dreisch.

Power Forward Nico Paeckel lieferte in der zu keiner Zeit engen Partie bereits im ersten Abschnitt das erste echte Highlight ab. Das junge Talent schloss einen Schnellangriff Sekunden vor der Viertelpause mit einem krachenden Dunk ab und sorgte für großen Beifall. Vaterstetten wäre aber nicht Vaterstetten, wenn es nicht zumindest ein Viertel schwächeln würde. Diesmal schlich sich der Schlendrian vor der Pause ein, doch Schwabing konnte die Schwächephase der Hausherren nicht ausnutzen. Vaterstetten besann sich auf seine Stärken in der Offensive und beendete auch das zweite Viertel deutlich mit 26:16 – Halbzeitstand: 50:27.

Das dritte Viertel sollte dann ganz im Zeichen von Vaterstettens Christopher Herrmann stehen. Der junge Brettspieler nutzte die Offseason, um aus Babyspeck Muskeln zu machen und setzte seinen Körper spe(c)ktakulär ein. Im Post-Up von den körperlich unterlegenen Schwabingern ohnehin nicht zu stoppen, schloss er zwei Angriffe in Folge mit Dunkings ab und brach den Willen der Gäste vollends. Center-Kollege und TSVV-Urgestein Jürgen Mayerhofer agierte nicht ganz so brachial unter dem Korb, kam aber neben Herrmanns starken 14 Zählern auf zehn Punkte.

Topscorer der Partie war der bereits leicht ergraute aber immer noch brandgefährliche Distanzschütze Jürgen Wieber, der sechs Dreier einstreute und insgesamt auf 20 Punkte kam.

Nach dem deutlichen aber nicht wirklich aussagekräftigen 90:55-Erfolg geht es am 2. Spieltag der Bayernliga für den TSV Vaterstetten zum Auswärtsspiel nach Fürstenfeldbruck (Samstag, 12. Oktober). Das nächste Heimspiel findet am  19. Oktober (Samstag) gegen das Team von München Basket 2 statt.

Punkte: Jürgen Wieber (20), Christopher Herrmann (14), Jürgen Mayerhofer (10), Urban Neunert (9), Flöti Furtmair (9), Benjamin Linsner (athletische 8), Nicolai Paeckel (6), Marius Herrmann (6), Patrick Dreisch (5), Florian Pertsch (3), Lennart Densky, Marco Moldovan