Ausweiskontrollen an Wertstoffhöfen!

von Markus Bistrick

Die attraktiven Öffnungszeiten der beiden Wertstoffhöfe in Parsdorf und Vaterstetten locken offenbar immer mehr Mülltouristen aus Nachbargemeinden an. Um die Müllberge einzudämmen, werden ab sofort am Eingang die Ausweise kontrolliert. Neben dem Müll sollten Sie daher von jetzt an unbedingt auch an Ihren Personalausweis denken. Die Mitarbeiter an den beiden Wertstoffhöfen hatten Alarm geschlagen, weil das Müllaufkommen in den vergangenen Wochen und Monaten dramatisch zugenommen hatte.

Eigentlich sind Bürger angehalten, ihren Müll an ihrem Heimatort zu entsorgen. Jede Gemeinde bietet dafür einen Wertstoffhof. Doch diese unterscheiden sich in ihren Gebühren und Öffnungszeiten. Während beispielsweise der Wertstoffhof in Neukeferloh – hier gilt übrigens auch eine Ausweispflicht – in der Woche 21 Stunden geöffnet hat, sind es am Föhrenweg in Vaterstetten: 32 Wochenstunden. Das scheint offenbar den ein oder anderen zu motivieren samt Müll die Reise nach Vaterstetten anzutreten. Doch damit soll jetzt Schluss sein.