Voltigierer starten mit Power in neue Saison

von Catrin Guntersdorfer

Mit voller Power sind die Ingelsberger Voltigierer vergangenes Wochenende in die neue Saison gestartet.
“Was für ein Wochenende!”, resumiert VVI-Vorstand Alexander Hartl. “Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir an zwei Tagen rund 1000 Voltigierbegeisterte begrüßen. Gerade zum Finale war die Halle randvoll!” freut sich Hartel.
Von anspruchsvoller Akrobatik hoch zu Ross, über Nachwuchsport und erste Turnierluft schnuppern bis hin zu Spiel und Spaß bei Tombola und Spielen war alles dabei.
“Man kann nach diesem Saisoneröffnungturnier seine Gefühle gar nicht recht auf einen Nenner bringen. Es ist toll zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison schon vor einem größeren Publikum, als teilweise bei internationalen Turnieren, zeigen zu können, was im Winter erarbeitet wurde”, schwärmt Regina Burgmayr, Mitglied der T1, Trainerin und Einzelvoltigiererin des VVIs. “Die Halle war rappelvoll und es ist eines der schönsten Turniere, wenn vor allem so viel Freunde, Verwandte und Ehemalige zuschauen und man die neuen Programme präsentieren darf!”
Der Samstag war von 14 Stunden Voltigieren pur geprägt. Die Einzelvoltigierer begannen, wo die Ingelsberger alles fest in eigener Hand hatten. Gefolgt von den A- und L Teams, der Pferdeprüfung, bei der die neuen, jungen Pferde ihr Können unter Beweis stellten, bis hin zu den Juniorteams am Abend. Hier zeigten die Ingelsberger, dass sie eine Klasse für sich sind. Zum Thema “Nussknacker reloaded” und einer Choreographie, angelehnt and die des schwedischen Choreographs Frederik Rydman, brachte das Team mit seinem Werk den weltberühmten Nussknacker von Tschaikowsky völlig neu interpretiert aufs Pferd. Eine Streetdance-Version gemischt mit klassischem Ballett und toller Akrobatik führte die Mannschaft auf ihrem schwarzen Rappen Rajan zum Sieg. Trainerin Regina Burgmayr und Annkathrin Solf waren sehr zufrieden, haben sie das Team doch personell mit Julian Kögel aus Berlin (Junioren Pas-de-deux Europameister 2018) aufgestockt und hoffen auf eine WM-Nominierung im Mai.
Genauso spannend ging es am Sonntag weiter. Zunächst für die Kleinsten des Vereins, denn beim Breitensporttag zeigten die Jüngsten Nachwuchssportler des VVI nicht nur im Zirkel zum ersten Mal ihr Talent, sondern mussten auch beim  Wettbewerb Vollgas geben und körperliches Geschick zeigen. Auch die Therapiegruppe des VVIs war hier am Start.
Ab mittags waren die M- und S Teams dann am Zug. Insgesamt verfügt der VVI über fünf Mannschaften, alle samt mit neuen “Fliegern”, die auf höchster Ebene Akrobatisch durch die Luft gewirbelt werden. Das Aushängeschild des VVIs, die T1 unter der Leitung des Vereinsvorstands Alexander Hartl, gab den Sieg natürlich nicht aus der Hand und heizte mit feurigen mexikanischen Klängen dem Publikum ordentlich ein. In komplett neuem Outfit und mit neuem Stil zauberten sieSommerstimmung in die Halle. Ingelsberg 2, neu unter der Leitung von Michelle Arcori, zeigte ihre Kür zum Thema “Oper” und auch Ingelsberg 3, an der Longe von Annkathrin Solf entzückten mit ihrer “Der Glöckner von Notre Dame” Kür.

“Ein rundum gelungener Saisonauftakt!”, so der Trainerstab des VVI, der mit viel Zuversicht auf die kommende Saison 2019 blickt. Jetzt wird kurz durchgeatmet, bevor dann Mitte April die Reise zu diversen anderen Turnieren beginnt.  Zur Freude aller besuchte auch Landrat Robert Niedergesäß die Veranstaltung und gratulierte den Siegern und Platzierten bei der Siegerehrung am Samstag. Ausgestattet mit einem VVI-Fanschal, hofft der Verein auf festes Daumendrücken im Landratsamt.
(Weitere Fotos und alle Ergebnisse online auf www.vvi-online.jimdo.de)

Die T6 auf ihrem Neuen Pferd “Leo”:
Annika Schmalzbauer und Kira Lukschanderl(stehend im Griff) sind zu sehen und wurden von Elisabeth Lehner, ihrer neuen Longenführerin vorgestellt.
 (Foto: privat)