Samstag hagelt’s in Haar!

von Roland Karasek

Seit Wochen bereitet die Feuerwehr Haar eine Ausstellung zu ihrer 140-jährigen Geschichte vor, darin wird auch an das Hagelunwetter in Haar vor genau 30 Jahren erinnert. Zu sehen ist das Ergebnis im Rahmen der Ausstellung „140 Jahre Feuerwehr Haar”, die am morgigen Samstag, 12. Juli, um 16 Uhr im Rathaus eröffnet wird. Für alle Kinder gibt es zur Eröffnung einen „süßen Hagel“, der auf dem Vorplatz niedergeht. Die Ausstellung, die viele Bilder, Dokumente und Gegenstände aus 140 Jahren Feuerwehrgeschichte zeigt, ist bis 26. Juli zu den Öffnugnszeiten des Rathauses zu sehen.

Die Ausstellung im Rathaus haar erinnert an 140 Jahre Feuerwehrgeschichte in Haar, ein Sonderbereich widmet sich dem katastrophalen  Hagelunwetter vor exakt 30 jahren. (foto: FFW Haar)
Die Ausstellung im Rathaus haar erinnert an 140 Jahre Feuerwehrgeschichte in Haar, ein Sonderbereich widmet sich dem katastrophalen Hagelunwetter vor exakt 30 jahren. (foto: FFW Haar)

Vor genau 30 Jahren, am Abend des 12.Juli 1984, ging  über dem Münchener Osten und besonders  über Haar ein ungewöhnlich starkes Hagelunwetter nieder. Zahlreiche Dächer und Häuser in der Gemeinde wurden damals schwer beschädigt und teilweise komplett zerstört. Auch im Bezirkskrankenhaus Haar (heute: Isar-Amper-Klinikum) gab es große Schäden und viele abgedeckte Dächer.
In den Tagen danach kam es zu einer riesigen Welle der Hilfsbereitschaft und zu einem der größten Feuerwehreinsätze in Oberbayern. Hunderte von Hilfskräften, auch aus anderen Landkreisen, bis nach Garmisch, kamen damals in den Münchner Osten und begannen Dächer zu reparieren, Häuser zu decken und Schutt wegzuräumen. Daran möchte die Feuerwehr Haar mit einer Ausstellung erinnern, die am 12. Juli im Haarer Rathaus, das  übrigens damals auch selber stark betroffen war, eröffnet wird.

Vor der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeisterin Gabriele Müller gibt es einen kurzen “Hagelschauer” auf dem Vorplatz. Achtung: in einigen der “Körner” befinden sich auch Überraschungen in Form von kleinen Preisen für die Zuschauer.

Die Ausstellung, die neben dem Sonderbereich zum Hagelunwetter vom 12. Juli 1984 auch viele Bilder, Dokumente und Gegenstände aus 140 Jahren Feuerwehrgeschichte zeigt, ist bis 26. Juli: zu den üblichen Öffnugnszeiten des Rathauses zu sehen.