Alle Bäume eingesammelt

von b304

In den beiden Gemeindegebieten Vaterstetten und Grasbrunn waren heute den ganzen Tag zahlreiche freiwillige Helfer unterwegs, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln. Traditionell übernahm die Sammlung in Vaterstetten die Junge Union und war hier in allen Ortsteilen mit insgesamt sieben Fahrzeugen am Start. “1400 Bäume waren angemeldet”, erklärt der Ortsvorsitzender der JU , Florian Pöhlmann am Abend. “Aber im Laufe des Tages wurden noch zahlreiche Bäume per Telefon und Mail nachgemeldet, die wir auch tatsächlich noch alle gleich mitnehmen konnten.” Falls Bäume übersehen wurden, soll man sich bitte telefonisch melden, so Pöhlmann (0176-55392044). “Dann kommen wir die Tage noch vorbei.” 34 Helfer sorgten bei strahlendem Sonnenschein für einen reibungslosen Ablauf der Sammlung. Der Gewinn der Aktion wird wie immer für wohltätige Zwecke gespendet.

Die JU konnte weit über 1400 Bäume einsammeln. (Foto: JU Vaterstetten)

Auch in Harthausen blieb in diesem Jahr Dank der Freiwilligen Feuerwehr wieder niemand auf seinem Weihnachtsbaum sitzen. Hier waren elf Feuerwehrdienstleistende und vier junge Helfer an der Sammelaktion beteiligt und es wurden insgesamt vier Wagenfuhren voll abtransportiert.

In Harthausen kamen vier Wagenladungen zusammen. (Foto: Wolfgang Mende)

In Grasbrunn und Neukeferloh machte sich ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr auf und fuhr die Straßen mit Hängern ab. Auf dem Hof von Hannes Bußjäger in Grasbrunn wurden die trockenen Bäume gleich gehäckselt.

(Foto: FFW Grasbrunn)
(Foto: FFW Grasbrunn)

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder lud, wie in den Vorjahren auch, alle Helfer nach getaner Arbeit zu einer Brotzeit in den Sportpark Grasbrunn ein.

Die beiden Feuerwehren aus Grasbrunn und Harthausen mit Bürgermeister Klaus Korneder (Foto: FFW Grasbrunn)

Da die beiden Freiwilligen Feuerwehren ihre Sammlung ehrenamtlich durchführen, freuen sie sich über eine Spende auf folgende Konten:

  • Feuerwehr Grasbrunn, IBAN DE41 7025 0150 0270 3602 33 bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
  • Feuerwehr Harthausen, IBAN: DE05 7016 9450 0003 0010 40 bei der Raiffeisenbank Zorneding
(Foto: FFW Grasbrunn)
(Foto: FFW Grasbrunn)