Achtung, neue Betrugsmasche: Pflegeservice SMART

von Eva Bistrick

Verbraucherschützer warnen bundesweit vor einer neuen Betrugsmasche einer Schweizer Firma – jetzt ist auch in Vaterstetten ein Fall gemeldet geworden. Ein 60-jähriger Familienvater wurde jüngst Opfer genau dieser Telefonabzocke. Wie die Polizeiinspektion Poing berichtet, wurde er bei einem Telefongespräch mit einer Firma “United Swiss Marketing” überredet, sich eine Infobroschüre des “Pflegeservice Smart” übersenden zu lassen – gegen eine Servicegebühr von 129 Euro (bzw. 99 Euro als Angebot). Die Firma aus der Schweiz gibt vor, dass die Angerufenen einen Anspruch gegen die Pflegekasse in Höhe von 6280 Euro hätten. “Auf dieses Geld solle man auf keinen Fall verzichten.” Die Firma wirbt damit, dass sie bei einer Durchsetzung dieses Anspruchs helfen könne. Doch die Masche ist alles andere als “smart” – denn auf Anruf folgt Vertrag.

Auch der Vaterstettener erhielt prompt eine Rechnung, bzw. eine Mahnung über die Servicegebühr in Höhe von 129 Euro. Der Familienvater wandte sich an die Polizei und erstattete Anzeige wegen Betrugs. Weitere Fälle wurden bei der Polizeiinspektion Poing noch nicht zur Anzeige gebracht.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei: Zielgruppe sind Pflegebedürftige und deren Familienangehörige. Am besten wird empfohlen, bei derartigen Anrufen sofort aufzulegen. Denn eine kostenpflichtige Pflegeberatung wird nicht benötigt. Pflegebedürftige erhalten bei offiziellen Stellen von Kommunen oder Pflegekassen eine kostenlose Beratung.

Sollte es am Telefon zu einem Vertragsabschluss gekommen sein, bzw. eine Rechnung zugesandt werden, sollte dem Vertrag förmlich widersprochen werden. Entsprechende Musterbriefe können im Internet bei den Verbraucherzentralen heruntergeladen werden. Weiterhin wird empfohlen, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten.

Nähere Informationen:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/warum-sie-bei-anrufen-von-pflegeservice-smart-aufpassen-sollten-73679