Achtung: Anrufe falscher Polizisten

von Markus Bistrick

Im Laufe des heutigen Tages (26.3.) kam es im Dienstbereich der PI Poing wieder zu einer Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter. Dabei gab sich der Anrufer mehrmals als Polizeihauptkommissar Brandt von der PI Poing bzw. von der Kripo aus. Das teilte die Polizeiinspektion soeben mit. Den angerufenen, häufig ältere Mitbürgern, würde dabei mitgeteilt, dass ihr Geld auf dem Konto nicht mehr sicher sei und sie es abheben oder an ein Konto im Ausland überweisen sollten. Bisher seien aber  keine Fälle bekannt, dass es zu so einer Überweisung bzw. zur Übergabe von Geld- oder Wertgegenständen gekommen wäre.

Weil die Polizei aber davon ausgeht, dass diese Betrugsmasche von den Tätern weiterhin fortgesetzt wird, appelliert sie daran, einige Verhaltenstipps zu beachten. So solle man bei derartigen Anrufen grundsätzlich misstrauisch sein. Die Polizei selbst würde auch z.B. nie unter der Nummer 110 anrufen und Geldbeträge oder Wertgegenstände einfordern. Im Zweifelsfall solle man das Gespräch schnellstmöglich beenden und selbst bei der Polizei anrufen. Die Polizeiinspektion Poing erreichen Sie unter: 08121/9917-0.

Symbolbild: Fotolia.de