Handel mit Amfetamin

von Catrin Guntersdorfer

Den Fahndern der Kripo Erding ist jetzt ein Schlag gegen die Rauschgiftszene im Landkreis Ebersberg gelungen. Sie nahmen gestern (14.02.) einen 53-jährigen Tatverdächtigen aus Vaterstetten-Baldham fest. Bei ihm wurde mehr als ein halbes Kilogramm Amfetamin sichergestellt.

Anlass für die Ermittlungen gab die bereits 2018 erfolgte Sicherstellung von Amfetamin im Raum Münster/NRW. Das Rauschgift war damals für den zu dieser Zeit noch unbekannten Baldhamer bestimmt gewesen. Da der Landkreis Ebersberg als Wohnort des Empfängers feststand, wurde die Kripo Erding mit den weiteren Ermittlungen betraut.
Die akribische Arbeit der Kriminalbeamten – unterstützt von den Kollegen der Polizei in Poing – führte sie dann zu dem 53-jährigen arbeitslosen Mann, der offenbar regelmäßig über das sogenannte „Darknet“ Drogen zum gewinnbringenden Weiterverkauf bezog. Am Donnerstag wurde der Mann jetzt in seiner Wohnung festgenommen. Bei einer Durchsuchung konnte weiteres Amfetamin sichergestellt werden. Zudem fanden die Ermittler in einem Versteck einen vierstelligen Bargeldbetrag auf, der mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Verkauf von Rauschgift stammt.
Weitere aufgefundene Utensilien erhärteten den Verdacht des gewerbsmäßigen Handels mit Drogen. Im Gesamtverfahren gegen den Täter konnten mehr als 500 Gramm  Amfetamin sichergestellt werden. Wegen Verbrechen nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde der 53-Jährige am Freitag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der den durch die Staatsanwaltschaft München II beantragten Haftbefehl in Kraft setzte. Der Beschuldigte wurde nach Angaben der Polizei in eine Haftanstalt eingeliefert.
Rund 500g Amfetamin wurden bei dem Mann sichergestellt. (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord)