vhs Vaterstetten feiert mit

von Catrin Guntersdorfer

2018 steht auch bei der vhs Vaterstetten alles unter dem Motto “200 Jahre Bayerische Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern”. So lautet auch Thema für das Sommersemester 2018, das am 19.02.2018 beginnt,  „Wir feiern Bayern“. Bereits optisch wird dieses Thema deutlich durch das Titelbild von Ulrich Steger. Es wurde im Rahmen eines Wettbewerbs des Vaterstettener Fotoklubs unter ca. 50 Fotos als Titelbild für das neue vhs-Programmheft ausgewählt. Aus allen anderen, beim Wettbewerb eingereichten Fotos, ist eine Ausstellung entstanden. Diese wird sowohl in den vhs-Räumen des Bildungszentrums in Vaterstetten als auch in der Außenstelle in Poing zu sehen sein. Außerdem wird die vhs Vaterstetten viele interessante Bayern-Themen im kommenden Jahr anbieten:

Dr. Theo Schwarzmüller, ein ausgewiesener Experte für die pfälzisch-bayerische Geschichte, berichtet in seinem Vortrag „Bayern und Pfalz – Gott erhalts?“ über den Freistaat und seine verlorene Tochter am Rhein. Weitere politisch-geschichtliche Veranstaltungen zu den Jubiläen sind fest geplant. Da Bayern aber so vielfältig ist wie das vhs-Programmangebot selbst, werden alle vhs-Bereiche in das Semestermotto miteinbezogen. Gleich zu Beginn berichten Georg Kirner und Hias Krinner, wie es mit dem Girgl Jennerwein, dem ewigen Wildschütz, wirklich war. Im Kochbereich werden sogar original überlieferte Menüs der Wittelsbacher nachgekocht. Alle Neu-Bayern haben die Gelegenheit, einen Crash-Kurs „Bayrisch für Zuagroaste“ bei der „Stianghausratschn“ Rosi Spielberger zu belegen. Diese wird auch einen Musikkabarettabend im Rathaus in Zorneding gestalten. Und es wird wieder zahlreiche bekannte, aber auch neue Führungen und Ausflüge und einige Besonderheiten zum Tema „Bayern“ geben.

Das neue Programmheft erscheint Mitte Januar und wird wieder an alle Haushalte der Mitgliedsgemeinden verteilt. Die Veranstaltungen zum Thema “Wir feiern Bayern” sind dann bei den Themenkurse jeweils mit weiß-blauen Rauten gekennzeichnet und auch zusätzlich in einer Liste zusammengefasst. Auf der vhs-Internetseite finden sich die Semesterthemenkurse gebündelt unter „Spezial“. Weitere Infos und Anmeldung, die morgen (20.12.) möglich sind, gibt es unter www.vhs-vaterstetten.de

Das neue Cover des nächsten vhs-Programms (Foto: vhs Vaterstetten)