74 Grundschüler und ein volles Haus

von Markus Bistrick

„Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“ war heute Abend (12.7.), also kurz vor Ende des Schuljahres. 74 Schüler der Grundschule an der Wendelsteinstraße haben dazu in liebevoller Kleinarbeit ein Musical von Eva Württemberger einstudiert und leidenschaftlich vorgetragen. Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, unter den begeisterten Gästen auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger.

„Unkontrollierter Spaß, Artisten, Zauberei und bunte Farben? Das ist ja unerhört! Das bringt die Ordnung in der Stadt gefährlich durcheinander“, urteilt die Stadtverwaltung und beschließt, den Zirkus Buntelli kurzerhand zu verbieten – und damit die Auftritte des starken Otto, der Jongleure, der Clowns, des Zauberers und nicht zuletzt der süßen Zirkusprinzessin. Oberverwaltungsrat Müller kennt da keine Gnade. Den Zirkusleuten bleibt nichts anderes übrig, als sich zu wehren. Und sie bekommen Hilfe aus der ganzen Stadt …“ Die Stadt ist in diesem Fall das Publikum, darunter viele Mütter und Väter sowie Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger. Sie alle gingen begeistert mit und feierten die ambitionierten Nachwuchskünstler. Kurz vor den Sommerferien sorgte die Grundschule an der Wendelsteinstraße unter der Leitung von Martina Strauß noch einmal für ein echtes Highlight.

Insgesamt 74 Schüler gaben alles – sowohl musikalisch wie auch schauspielerisch. Unterstützt wurden sie dabei von der Akrobatik-, Tanz- und Zeitungs-AG, der Theatergruppe sowie von Iris Diebels und Monika Kolbeck vom TSV Vaterstetten. Am Klavier begeisterte Julia Schölzel, am Schlagzeug Salem – ein äußerst ambitionierter und bestens gekleideter Grundschüler. Den Chor leitete Schulleiterin Martina Strauß selbst. Nach dem rund einstündigen Auftritt traf man sich noch zu einem Stehempfang mit köstlichen Häppchen in der Aula der Grundschule zum gemütlichen Get-Together. Kurzum: ein gelungener Abend für Schüler, Lehrer und Eltern.