35 Hochbeete für Kids

von Eva Bistrick

Schon seit über 10 Jahren unterstützt die Gärtnerei Böck die Edeka Stiftung bei dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“. Mittlerweile sind Idee und Umsetzung weitergewachsen. „Wir möchten Kinder an die Ursprungsproduktion heranführen, damit sie wissen, wie einheimische Lebensmittel produziert werden“, erklärt Florian Böck. So werden heuer insgesamt 35 Kindergärten in Baldham, Haar, Poing, Forstinning und weiteren Gemeinden besucht, außerdem eine Grundschule in Poing. Mit im Gepäck: Kisten, Erde und eine Auswahl an Pflanzen, wie z. B. Babygurken, Minipaprika, Cherry-Tomaten oder verschiedene Salatsorten und Gartenkräuter.

Die Kids in den besuchten Einrichtungen zeigten sich begeistert. Auch Sabrina Shita, Kindergartenleiterin in der Gluckstraße Baldham, freut sich über die schöne Geste:  „Schon das Einpflanzen ist für die Kinder spannend. Wenn die Früchte dann reif werden, sind Gurken und Cocktailtomaten besonders beliebt. Oft werden diese dann während dem Spielen im Garten genascht. Sich ab jetzt selbst um das Beet zu kümmern, fördert Verantwortungsbewusstsein und bietet den Kindern die Möglichkeit, das Wachstum der unterschiedlichen Pflanzen genau zu beobachten.”

Glücklich nach getaner Arbeit: Bastian Ober vom Kinderland Sudetenstraße in Poing mit Simone Lechner von der Gärtnerei Böck
Hier wurde an alles gedacht: Gartenkräuter, Salat und allerlei Gemüse wurden von der Gärtnerei Böck schon mitgebracht
“Angießen” im Kinderland Gluckstraße, Baldham
Auch im AWO-Kindergarten “Pusteblume” in Haar wird eifrig gepflanzt
Alle garteln zusammen: Kindergarten Am Bergfeld in Poing
Auf geht´s!
Endlich fertig!