Zwei Einsätze der Feuerwehr Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Lautes Sirenengeheule war am gestrigen Abend im Gemeindegebiet Vaterstetten zu hören. Grund dafür waren zwei Einsätze, zu denen die Feuerwehr Vaterstetten nahezu zeitgleich ausrücken musste. Beide Fälle stellten sich jedoch sehr schnell als relativ harmlos heraus. Um 18.00 Uhr fuhren zunächst 19 Feuerwehrmänner zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Brunnestraße in Baldham. Eine Dreiköpfige Familie war auf Rauchgeruch aus ihrem Keller aufmerksam geworden. Als die drei dort nachschauen wollten, kam ihnen bereits deutlicher Rauch entgegen, woraufhin sie das Haus verließen und die Feuerwehr verständigten. Die Besatzung konnte im Keller eine angeschmorte Thermobox feststellen und löschen. Das Wohnobjekt wurde anschließend gelüftet und war für die Familie nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird im fünfstelligen Bereich vermutet. Um 18.06 Uhr war dann ein Feuermelderknopf in der Tiefgarage am Marktplatz gedrückt worden. Die zwei Feuerwehrler, die ausgerückt waren, konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Hier hatte es sich um falschen Alarm gehandelt.