WOYZECK

von edithreithmann

Das sollten sich Theaterfreunde nicht entgehen lassen: Die neue und sehr erfolgreiche Produktion WOYZECK, die am 3.November um 19 Uhr im schönen `Kleinen Theater Haar` um 19Uhr gastiert. Die Àbendschau und der BR-Hörfunk berichteten und ebenso die print- und online-Medien. 
Die  bisherigen drei Vorstellungen in München und Augsburg waren ein großer Erfolg bei Publikum und Presse und es ist großartig, wenn das inklusiv besetzte Stück mit zwei Darstellern mit Down-Syndrom in der Titelrolle, auch im schönen Haar sein Publikum findet. Es spielen SchauspielerInnen mit und ohne Behinderung professionell zusammen, darunter Schauspieler von bekannten Münchner Theatern wie das Residenz-Theater oder das Team Theater.

Ein sehr berührender und sehr spannender Theaterabend erwartet die BesucherInnen. Die Freie Bühne erhielt dafür die Theaterförderung der LH München. Im Anschluss an die Vorstellung findet mit den ZuschauerInnen, die bleiben wollen, ein Publikumsgespräch statt, bei dem sich unser Ensemble gern Fragen beantwortet. Für mehr Barrierefreiheit wird die Vorstellung übertitelt und gebärdengedolmetscht.

Bei Interesse reservieren Sie einfach Karten telefonisch unter dem Ticket-Telefon 089 – 89 05 69 811 oder unter www.reservix.de

Die Handlung:

Mit Georg Büchners WOYZECK, 1913 uraufgeführt am Münchner Residenztheater, präsentiert die Freie Bühne München eines der berühmtesten und meistgespielten Werke der deutschen Theaterliteratur. Tatsächlich basiert die Handlung auf einer wahren Geschichte in den 20er Jahren des 19.Jahrhunderts. Die Titelfigur Franz Woyzeck, ein von seinem Umfeld benutzter und ausgegrenzter Mann, findet einzig noch Halt im Leben durch seine Freundin. Als er entdeckt, dass sie ihn betrügt, nimmt das Drama seinen Lauf.

Wut, Verzweiflung, Selbstverlust und am Ende ein Mord. WOYZECK taucht ein
in die dunklen Gefühlswelten eines Menschen, dem Respekt und Würde versagt werden. Woyzeck, der hilflos Alleingelassene, erlebt eine Gesellschaft voller Missachtung und Ausgrenzung. Von Wahnvorstellungen getrieben, stürzt er immer tiefer ins Verderben.
Welche Verantwortung trägt die Gesellschaft für das Schicksal des Einzelnen? Was bedeutet Menschenwürde? Wohin führt der Druck von ständiger Selbstoptimierung? Und was macht es mit jenen, die nicht mithalten können? Fragen, mit denen sich das Ensemble auseinandersetzt.

Für diese Produktion erhielt die Freie Bühne München/FBM e.V. die Theaterförderung der Landeshauptstadt München. In der Begründung der Münchner Theaterjury heißt es:

Wohin driftet eine Gesellschaft, die die Würde des Menschen nicht achtet? Verliert sie nicht genauso ihre Würde, wenn sie jene außen vor lässt, die „nicht hineinpassen“? Das fragt sich die Freie Bühne München. Es sind Fragen von gesellschaftlicher und politischer Relevanz, die, wenn sie aus der Perspektive der Marginalisierten selbst mitformuliert werden, besondere Sprengkraft entfalten.

Die Titelfigur Woyzeck wird von den Schauspielern mit Down-Syndrom Dennis Fell- Hernandez und Frangiscos Kakoulakis gespielt.

„Ich verachte niemanden, am wenigsten wegen seines Verstandes oder seiner Bildung, weil es in niemands Gewalt liegt, kein Dummkopf oder kein Verbrecher zu werden – weil wir für die gleichen Umstände wohl alle gleich würden und weil die Umstände außer uns liegen.“
Georg Büchner (*1813-1837) in einem Brief an seine Familie

Mitwirkende:

Mit: Burchard Dabinnus, Dennis Fell-Hernandez, Frangiskos Kakoulakis, Antonia Moraw, Fabian Moraw, Veronika Petrovic, David Tobias Schneider, Ernst Strich

Regie: Jan Meyer
Regie-Assistenz: Gero Beckmann Dramaturgie: Sabrina Kanthak Bühnenbild/Kostüme: Kalinca B.A.Vicente Lichtgestaltung: Michael Bischoff
Chorisches Sprechen: Thomas Koch Choreographie: Claudine Denario
Fotos: Johann Miedl
Pressearbeit: Barbara Fleischmann-Tarabochia Organisation: Marie-Elise Fell
Gesamtleitung: Angelica Fell

Gefördert/ unterstützt von:

Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Gewinn und Sparverein der Sparda-Bank München e.V., Bezirk Oberbayern, Kulturstiftung Oberbayern, Heidehof Stiftung, Stiftung für künstlerische Projekte

Ansprechpartner:

Barbara Fleischmann-Tarabochia –Mobil: 0152 340 27 301 – bf@fleischmann-kommuniktion.de Angelica Fell – Mobil: 0176 20712730 – a.fell@freiebuehnemuenchen.de
Marie-Elise Fell – Mobil: 0176 56711992 – m.fell@freiebuehnemuenchen.de