NBH Vaterstetten präsentiert neues Konzept für junge Familien

von Catrin Guntersdorfer

Nur lobende Worte gab es vergangene Woche vom lokalen Familien-, Kultur-, Schul-und Sportausschuss für das neue Konzept der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, das Geschäftsführer Oliver Westphalen und Ressortleiterin Anna Birnstiel vorstellten.
Die neue Initiative der NBH, so erklärte Birnstiel, will mit attraktiven Kursen, Seminaren und einem offenen Treff junge Familien
erreichen. „Wir bieten zum einen spezielle Aktivkurse etwa für Fitness mit Baby oder auch Babymassage an“, so die NBH –
Ressortleiterin. „Zum anderen laden wir Mamis, Papis, auch Großeltern, Babysitter oder AuPairs in den offenen Treff zu uns ein. Dafür braucht es keine Anmeldung. Der Treff ist gratis. Dort kann man sich kennenlernen, mit den Babys spielen, Erfahrungen austauschen, Sorgen loswerden, auch Tipps von Experten einholen.“ Psychologen, Hebammen, Sozialpädagogen, auch eine Frauenärztin sollen zum monatlichen Expertengespräch eingeladen werden. „Bei den Themen können die Teilnehmer mitbestimmen“, erläuterte Birnstiel weiter. „Das Programm ist dynamisch, soll sich je nach Interesse entwickeln.“ Zudem seien Kooperationen mit der örtlichen Musikschule und dem TSV Vaterstetten geplant. Das NBH -Konzept gefiel. Ausschussmitglied Cordula Koch (SPD) freute sich über die Initiative: „Damit hat die Nachbarschaftshilfe die Bedürfnisse der jungen Familien
in unserer Gemeinde exakt getroffen.“ Und: „Das Angebot wird sicher gut angenommen. Eine ganz tolle Sache!“ Letztlich befürwortete der Ausschuss das Konzept einstimmig und gab damit der NBH politischen Geleitschutz auf dem Weg zur finanziellen Unterstützung durch die Soziallotterie „Aktion Mensch“. Die fördert soziale Projekte und hatte sich, so Geschäftsführer Westphalen, die Zustimmung des Landratsamtes Ebersberg gewünscht. Das wiederum erbat die Zustimmung der Gemeinde Vaterstetten. Die liegt nun formell vor, so dass der Verein Nachbarschaftshilfe und sein neues Ressort Junge Familien auf eine erste Finanzspritze hoffen kann.

Anna Birnstiel  freut sich auf viele neue Mamas, Papas, Babys und Krabbelkinder! (Foto:NBH)