Wintersportwoche in St. Konrad

von Catrin Guntersdorfer

„Langlaufen vor der Schultür“– das war kürzlich das Motto der Grundschüler der Haarer St.Konradschule. Im Rahmen einer Wintersportwoche konnten 280 Kinder sich sportlich im Schnee betätigen und als Highlight ihre ersten Schritte auf Langlaufski machen. Und wie bestellt, spielte auch das Wetter mit…
Ein wenig unsicher war die Schneelage zu Beginn der Wintersportwochen: Es hatte getaut und die Flächen am Sport – und Freizeitpark Eglfing wurden bereits stellenweise ein wenig grün. Doch dann kam er doch noch zurück – und blieb: Der Schnee. „Wir hatten Glück und erlebten vier aufregende, tolle Wintersporttage“, freut sich Petra Kienbacher, Sportbeauftragte der Haarer Grundschule, die das Winterabenteuer für die Schüler*innen organisiert hat. Alpin Skifahren – das kannten viele der Grundschulkinder. Doch die Skier abseits eines Berges an die Füße zu schnallen– das war für die meisten neu.
Timm Lohmann von der Firma Fischer hatte dieses Schnupperlaufen der Schule ermöglicht, indem er der Konradschule 25 Paar
Kinderlanglaufski, Stöcke und ca. 60 Langlaufschuhe für eine Wintersportwoche zur Verfügung stellte.

Doch wie beginnt man mit dem Langlaufen? Am besten mit „Rollerfahren“ auf einem Ski, um ein Gefühl dafür zu bekommen. So kann man auch prima Fangen spielen oder lustige Gleichgewichtsübungen machen. Erst dann ging es mit zwei Skiern auf die „Loipe“ rund um den Sportplatz. Während die einen ihre ersten Runden drehten, konnten die restlichen Kinder den Schnee auf andere Art und Weise genießen: Es gab Schlittenrennen oder ein Schneemann-Wett-Bauen, Schneetürme wurden aufgestapelt und auch wieder abgeworfen und Petra Kienbacher hatte sich auch sonst noch einige Staffelspiele im Schnee ausgedacht. „Das Ganze wurde auch zu einem schönen gemeinsamen Teamerlebnis“, freut sie sich.
Und das Fazit? Konnte man sehen: Rote Backen und lachende Münder – die Begeisterung war den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben. Und einige haben sich gleich erkundigt, wo man Langlaufskier kaufen kann …