Windkraft um 1900

von Markus Bistrick

Windkraft_historisch

Wer sich die uralten Ortsansichten vor Purfing und Baldham betrachtet, reibt sich verwundert die Augen: Über den Dächern der kleinen Anwesen ragen Windräder! In beiden Ortschaften wurde vor weit mehr als 100 Jahren Pionierarbeit geleistet, um mit Windkraft Grundwasser aus Tiefbrunnen in eine Wasserreserve zu pumpen. Baldham-Dorf speiste daraus schon 1896 eine zentrale Dorfwasserleitung.

Wie mühselig davor die Wasserbeschaffung aus Pumpbrunnen war, davon erzählte mein Großvater noch im hohen Alter. Die täglichen Mengen an Wasser für Mensch und Tier aus dem Dorfbrunnen hoch zu pumpen und herbeizuschaffen war die ungeliebteste Tätigkeit, die er als Bub zu verrichten hatte. Als langjähriger Feuerwehrkommandant wusste er auch von Unzulänglichkeiten im Löscheinsatz. Für Brandfälle waren in den Dörfern Löschweiher angelegt, in denen sich Regenwasser sammelte. Im Ernstfall waren diese Teiche oft nur Tümpel, ein Biotop für Stanzen und Frösche.

Die mit Windkraft geschöpften Wasservorräte brachten wesentliche Verbesserungen für den Löscheinsatz. Löschmaschinen die bei den neu gegründeten Ortsfeuerwehren ab 1873 zum Einsatz kamen, konnten im Brandfall ausreichend mit Wasser befüllt werden. Windstille Wetterlagen erforderten bei der installierten Windkrafttechnik jedoch einen zusätzlichen Antrieb, der vermutlich mit einem Göpel, einer Antriebsvorrichtung für die Zugkraft von Ochs oder Pferd, bereitgestellt wurde.

Effektiver für die zentrale Wasserversorgung war die Generation der Wassertürme. Einer davon wurde 1905 in Vaterstetten errichtet. Statt Windkraft kam Dampfkraft zur Wasserförderung zum Einsatz.

Ab 1912/14 versorgten die Amperwerke die Ortschaften unserer Gemeinde mit Licht- und Kraftstrom, der zu jener Zeit mit Wasserkraft der Isar erzeugt wurde. Elektromotoren verdrängten die Dampfmaschinen. Die Windkraft als naturgegebene Energiequelle unserer Gegend hatte somit an Bedeutung verloren. Heute besinnen wir uns wieder auf die Nutzung der Windkraft. Großdimensionale Rotoren, die unsere Bäume weit überragen können und sollen ihren Beitrag zur Energiewende leisten.

(Foto oben: Panoramaansicht von Baldham-Dorf im Jahr 1907. Aus dem Buch der Kulturhistorischen Sammlung Vaterstetten: „Vaterstetten und seine Ortschaften – Häuser, Höfe, Wirtschaften“, Sutton Verlag, ISBN 978-3-86680-887-4, 18,95 Euro)