Weniger Besucher als erwartet

von Markus Bistrick

SONY DSC

Am 27. März gab Klaus Korneder den Startschuss für das 81. Gauschießen des Gaus München Ost-Land im Bürgerhaus Neukeferloh. Über 300 Schützen konnten die Veranstalter bislang an den eigens für das Preisschießen installierten Schießständen begrüßen. Derzeit liegt der Besucherstrom noch unter den Erwartungen. Vor 15 Jahren waren 1.266 Schützen nach Grasbrunn gekommen. Diesen Rekord zu knacken, ist schwer. In den vergangenen Jahren waren die Teilnehmerzahlen sukzessive zurückgegangen.

Als Schirmherr und 1. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn eröffnete Klaus Korneder am 27. März im Kreis der Gemeinderäte und der Sportschützen-Funktionäre von Bezirk und Gau den größten Schießwettbewerb der Region. In diesem Jahr wird er von den Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh anlässlich ihres 40-jährigen Vereinsjubiläums ausgerichtet und dauert 16 Tage. Teilnehmen können alle Mitglieder der 43 Schützenvereine des Gaus.

Über 300 Schützen konnten die Veranstalter bislang an den eigens für das Preisschießen installierten Schießständen begrüßen. „Die Anlage erfüllt höchste Ansprüche“, betont Schützenmeister Georg Bockmaier, „und sie ist so konzipiert, dass weit über 100 Schützen pro Schießtag nahezu ohne Wartezeiten an den Start gehen können.“ Derzeit liegt der Besucherstrom noch unter den Erwartungen. „Vor 15 Jahren haben wir unser erstes Gauschießen ausgerichtet. Damals kamen 1.266 Schützen“, erinnert sich der Grasbrunner Landwirt, der bereits seit 28 Jahren in der Vorstandschaft der Edelweiß-Schützen mitarbeitet. Diesen Rekord zu knacken, ist schwer. In den vergangenen Jahren waren die Teilnehmerzahlen sukzessive zurückgegangen. Zuletzt hatte sich kein Verein mehr bereit erklärt, diese arbeitsintensive Sportveranstaltung zu organisieren.

Die Edelweiß-Schützen wollen das traditionsreiche Schießen wiederaufleben lassen. Dank ihres Engagements sind auch die Gewinnchancen in diesem Jahr beträchtlich. Denn ein guter Treffer – ein „Blatt’l“ – auf der Festscheibe sichert einem einen der Sachpreise, die von E-Bike über Rasenmähroboter bis zum Fernseher reichen und einen Gesamtwert von 26.000 Euro ausmachen.

„Ein Erfolg ist dieses Gauschießen in jedem Fall“, lobt Wolfgang Köstler, Luftgewehrschütze und 1. Gauschützenmeister, den Einsatz der Edelweiß-Schützen. „Aber zum 40-jährigen Vereinsjubiläum noch einen Beteiligungsrekord zu erzielen – das wäre eben ein Volltreffer.“

Im Bild: Mit einem Prominentenschießen eröffneten die Edelweiß-Schützen das 81. Gauschießen. Im Bild links vorn Gewinner Hannes Bußjäger (Gemeinderat), daneben Wolfgang Köstler (1. Gauschützenmeister), Klaus Korneder (Schirmherr), Lydia Staudinger (Sponsor Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg) und Stefan Gruber (Sponsor Landtechnik Gruber, Wasentegernbach), gesäumt von der Vorstandschaft und den Ehrenmitgliedern des Neukeferloher Vereins. (Foto: Emil Schoppel)