Weiterer mobiler Hühnerstall

von Catrin Guntersdorfer

Einstimmig hat der Gemeinderat Grasbrunn auf seiner jüngsten Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss-Sitzung zugestimmt, dass im Neukeferloher Weg ein weiterer mobiler Hühnerstall aufgestellt werden darf. Antragsteller Thomas Unterbichler freut sich über die Entscheidung: ” Das Geschäft mit den Eiern läuft gut. Täglich verkaufen wir rund 700 Stück.” Da einer der mobilen Hühnerställe nun zu klein geworden ist, soll er im Herbst durch einen neuen, größeren Stall ersetzt werden.

„Der Antrag auf einen zusätzlichen Hühnerstall zeigt deutlich auf, dass es einen großen Bedarf an regional erzeugten Lebensmitteln gibt und dass die Anlage ein Erfolg ist “, bestätigt auch Bürgermeister Klaus Korneder die einstimmige Entscheidung des Gemeinderats. Über 800 Tiere beherbergt Unterbichler inzwischen in seinen drei mobilen Stallunterkünften. Die Eiervermarktung läuft über Selbstbedienung. “Das basiert natürlich auf Vertrauen, funktioniert aber bisher sehr gut“, bestätigt Landwirt Thomas Unterbichler.„Die Leute sind sehr ehrlich!” Was die Kunden besonders schätzen:  die Hühner, deren Eier verkauft werden, werden ausschließlich mit Getreide gefüttert, das der Landwirt mit seiner Familie selbst anbaut- Hafer und Weizen, aber auch Körnermais und Gerste stammen daher also auch aus regionalem Anbau.

Unsere Archivaufnahme aus dem Jahr 2017 zeigt den Grasbrunner Thomas Unterbichler an seinem mobilen Hühnerstall. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)