Der Nikolaus in Badehosen

von Catrin Guntersdorfer

Es ist schon eine ganz besondere Veranstaltung, das jährliche Weihnachtsschwimmen der Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten: Organisiert wird der vereinsinterne Wettkampf Jahr für Jahr selbständig von den „großen“
Leistungsschwimmern für die „kleinen“ Nachwuchstalente. Somit bietet die traditionelle Veranstaltung im Hallenbad in der Gluckstraße viel mehr als  Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen. Sie zeigt, wie wichtig ehrenamtliche Jugendarbeit im Verein ist und was die Sportler/-innen durch ihren Einsatz und ihre Vorbildfunktion für die Nachwuchsschwimmer/-innen leisten.

Bereits vergangenen Freitag (30.11. ) trafen sich die Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2005 und älter, um die Fenster und Wände des Hallenbades weihnachtlich mit Sternen zu bekleben, Tische für das Kuchenbuffet aufzustellen, Medaillen herzurichten, das Mikrofon zu testen und vieles mehr.

Zahlreiche Medaillen waren für die Sportler vorbereitet worden. Benjamin Ostermaier zählt nach. (Foto. TSVV)

Am Samstag, pünktlich zum Beginn der Adventszeit kamen fast 150 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2006 und jünger ins stimmungsvoll geschmückte Hallenbad und zeigten ihren Eltern und Großeltern, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. So gab es Wettkämpfe in allen Schwimmdisziplinen Brust, Rücken, Kraul und sogar Schmetterling. Vor allem die ganz Kleinen sollten ein bisschen Wettkampfatmosphäre in gewohnter Umgebung schnuppern. Dabei stand stets die Freude am Schwimmen im Vordergrund, der perfekte Startsprung war noch nicht wichtig.

Der Nikolaus gibt auch bei der Schwimmstaffel sein Bestes. (Foto: TSVV)

Aufgelockert wurden die Wettkämpfe durch die „Nikolausstaffel“, sowie die Staffel „Groß und Klein“, bei der große Leistungsschwimmer/-innen kleine Nachwuchsschwimmer/-innen in verschiedenen Lagen durch das Wasser schoben, zogen oder schleppten. Höhepunkt der Veranstaltung war wie jedes Jahr das „Wasserballett“, einstudiert von den Schwimmerinnen und Schwimmern der höchsten Leistungsgruppe. Mit viel Freude und Engagement sorgten die Jugendlichen als Zeitnehmer,
Kampfrichter, Läufer und Sprecher für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, so dass am Ende jeden Wettkampfs jeder Nachwuchsschwimmer eine Urkunde in der Hand hielt.

Gar nicht so leicht in im Kostüm zu schwimmen. (Foto: TSVV)

Zwischendurch konnten sich alle Sportler und Gäste am reichhaltigen Buffet, das die Eltern mit belegten Semmeln, Brezen und leckeren Kuchen bestückt hatten, stärken.
Und natürlich durfte am Ende der Veranstaltung der Besuch des Nikolaus nicht fehlen, der aufgrund der großzügigen Spenden der Gemeinde Grasbrunn und der NORMA in Vaterstetten auch dieses Jahr Geschenke aus seinem prall gefüllten Sack an die kleinen Schwimmer/-innen und besonders engagierte jugendliche Trainer/-innen verteilen konnte.
Ein herzliches Dankeschön möchten die Sportler an die Gemeinde Vaterstetten sagen , die der Schwimmabteilung auch dieses
Jahr wieder das Schwimmbad für den ganzen Tag zur Verfügung stellte.

Die Organisatoren des Spektakels, das Groß und Klein sichtlich Spaß machte. (Foto: TSVV)