Exklusive Führung

von Catrin Guntersdorfer

Die Gemeindewerke Grasbrunn hatten in diesem Jahr zwei größere Rohrbrüche zu verzeichnen. Zum ersten Rohrbruch kam es Ende in der Leonhard-Stadler-Straße, wobei eine Wassermenge von ca. 1000 m³ verloren ging. Ein paar Tage später, Anfang September, passierte der zweite Rohrbruch in der
Straße Am Herrnholz. Der Verlust der Wassermenge hier betrug ca. 200 m³.
Bei beiden Rohrbrüchen reagierten die anwohnenden Bürgerinnen und Bürger sehr verständnisvoll. Um sich dafür zu bedanken, wurden die betroffenen Haushalte jetzt zu einer exklusiven Führung ins Brunnenhaus der Gemeindewerke Grasbrunn eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Korneder machten sich die interessierten Bürger auf den Weg zu den Brunnen. Unterwegs beantwortete Wassermeister
Ralf Krüger zahlreiche Fragen. Am Brunnen angekommen wurde von Wassermeister Johann Friesinger die Wasserversorgung im Gemeindegebiet erklärt und der Wasserstand mit Hilfe eines Lichtlots gemessen.
Am Ende der Führung erwartete Vorstand Sebastian Stüwe die Gruppe im Maschinenhaus.
Als besonderes Geschenk überreichte er allen erschienenen Haushalten eine Wasserkaraffe mit eingraviertem Logo der Gemeindewerke Grasbrunn als Erinnerung. Das Fazit dieses gelungen Nachmittags: es besteht unter den Bürgern ein großes Interesse an der heimischen Wasserversorgung und es
gab seitens der Bürgerinnen und Bürger positive Rückmeldungen, so dass die Gemeindewerke Grasbrunn zukünftig auch Führungen zu besonderen Anlässen anbieten werden.

Bekamen eine exklusive Führung: die von den Wasserrohrbrüchen betroffenen Anwohner.(Foto: Josef Pfiffer)