Weihnachtsschwimmen in Vaterstetten

von Markus Bistrick

Am vergangenen Samstag, den 30.11.2013 veranstaltete die Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten wieder traditionsgemäß ihr beliebtes internes Weihnachtsschwimmen. Ganze Familien waren ins Schwimmbad in der Gluckstraße gekommen, um die Vorweihnachtszeit im und am Wasser einzuleiten. Den ganzen Tag über gab es viele spannende Schwimmwettbewerbe. 143 TSVler der Jahrgänge 2001 bis 2009 kämpften in 397 Einzelstarts in allen Schwimmdisziplinen (Brust, Freistil, Rücken und Delphin) um Urkunden und Medaillen. Insbesondere die erst im Herbst neu dazugekommenen kleinen Schwimmer/innen freuten sich über ihre Auszeichnungen.

Neben hochkarätigem Sport gab es jedoch auch viel Spiel und Spaß im Wasser: So hieß es für die Teilnehmer der „Nikolausstaffel“ als Nikoläuse verkleidet mit Luftballons gefüllte Müllsäcke schnell durchs Wasser zu schleppen. Besonders spannend war es, als die Staffelteilnehmer beim Wechsel die nasse Nikolauskleidung im Becken auszogen und an ihre Nachfolger weitergaben.

Nikolausstaffel

Viel Freude hatten vor allem die ganz kleinen Schwimmer bei der Staffel “Groß und Klein”. Hier war es die Aufgabe der “großen” Leistungsschwimmer, die Kleinen möglichst rasch durchs Wasser zu schieben oder auf dem Rücken zu ziehen. Mancher Zuschauer wunderte sich, wie flott die Leistungssportler noch mit “Ballast” schwimmen konnten.

Staffel-groß-und-klein

Beim Wasserparcours ging es dann mehr um die Geschicklichkeit im Wasser als um saubere Schwimmtechnik: Die Teilnehmer/innen tauchten nach Weihnachtskugeln, transportierten brennende Kerzen auf Schwimmbrettern über das Wasser oder ritten auf Schwimmnudeln durch das Becken und sprangen mit Nikolausmützen statt Badekappen ins Nass.

Wer zwischendurch Hunger bekam, der konnte sich am üppigen Kuchenbuffet stärken. Gegen Ende der Veranstaltung kam natürlich noch der Nikolaus und überreichte jedem Sportler ein kleines Geschenk. Für den jüngsten Schwimmer des TSV Vaterstetten, Benjamin Ostermaier, Jahrgang 2009, hatte der Nikolaus noch eine Kleinigkeit extra mitgebracht. Der Nikolaus versäumte es nicht, allen Helfern zu danken, ganz besonders den jugendlichen Leistungsschwimmern der Jahrgänge 2000 und älter, schließlich hatten diese die schöne Feier im Wesentlichen organisiert. Sie waren Kampfrichter, Wettkampfsprecher, verteilten Urkunden und unterstützten die kleinen Nachwuchsathleten. Es war schon längst dunkel, als die letzten Teilnehmer mit klirrenden Medaillen um den Hals und Urkunden in den Händen das Schwimmbad verließen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Weihnachtsschwimmen.