Weihnachtsfreude spenden

von edithreithmann

Jahrelang haben die Haarer Mittelschüler vor Weihnachten Schuhkartons gepackt für Kinder, die sonst keine Geschenke zu Weihnachten bekommen hätten. Auch in diesem Jahr wurde in den Klassen gesammelt – doch dieses Mal für Kinder und deren Familien, die hier in der Gemeinde leben.

“Wir waren letztes Jahr schon zu Weihnachten gemeinsam mit den Gymnasiasten in der Jagdfeldturnhalle und haben dort mit den Flüchtlingen ein bisschen Weihnachten gefeiert”, erklärt Fabian Mörtl, Lehrer an der Haarer Mittelschule. Die Schüler hatten damals Socken für die Flüchtlinge gekauft. Diese waren sehr gefragt.

Diesmal findet man in den Geschenktüten vor allem Dinge, mit denen man Kindern eine Freude machen kann: Schulranzen, Federmäppchen, Stifte, Malzeug, einfache Spiele wie UNO oder Mensch ärgere Dich nicht. Aber auch Kehrbesen, Wischmop und unzählige Blöcke wurden gesammelt. Denn auch diesmal sollte den bedürftigen Menschen direkt vor Ort geholfen werden. “Wir haben eine Wunschliste vom Helferkreis bekommen”, so Julia Horn von der Schulsozialarbeit. “Einen Teil der Spenden geben wir auch am Haarer Tisch ab, dann gibt es auch dort ein paar zusätzliche Weihnachtsgeschenke für Kinder”, sagt Kerstin Onwuama vom Helferkreis Haar.

Die Mittelschüler haben auf jeden Fall mit ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass einige Menschen in Haar ein wenig mehr Weihnachtsfreude haben können.

Weihnachtsspenden für Bedürftige in Haar (v.l.): Fabian Mörtl (Lehrer Mittelschule Haar), Kathrin Fritz (Lehrerin Mittelschule Haar), Sascha (Unterstufenschulsprecher Mittelschule Haar), Kerstin Onwuama (Helferkreis Haar), Naya (Unterstufenschulsprecherin Mittelschule), Julia Horn (Schulsozialarbeiterin Mittelschule Haar) (Foto: Gemeinde Haar)