Weihnachtliches Kinderparadies

von edithreithmann

Es war das erste Mal und es war ein voller Erfolg. Familien mit Kindern kommen einfach gerne hierher. Egal zu welcher Jahreszeit. Pony- und Eselreiten, das Riesenrad aus dem Mittelalter, basteln, bummeln oder einfach was Gutes essen und trinken, Musik hören, ländliche Atmosphäre schnuppern und dabei Freunde und Bekannte treffen. Das kann man am Reitsberger Hof Vaterstetten. Und dann kommt auch noch der Nikolaus höchstpersönlich.

“Wir wechseln uns ab in den Schichten” so erklären die Ministranten der Kirche “Zum kostbaren Blut Christi” in Vaterstetten. Sie haben ihren Stand gleich am Eingang zum Adventmarkt. Eine Ministrantin arbeitet beim Gasthof Landlust und dann haben sie sich abgesprochen und den Stand einfach so organisiert, erklären die vier Standbetreiber, die gerade da sind. Sie verkaufen selbstgemachte Sterne, Kerzen und Plätzchen. Und am Samstag haben sie gegen 16 Uhr (also nach 2 Stunden) schon 50 Euro eingenommen. Denn sie möchten damit das Waisenhaus La Creche in Bethlehem unterstützen. Kaplan Rohan Lobo hat schon vorbeigeschaut und meinte, dass er zwar keine Kinderarbeit unterstütze, aber wenn Ministranten mit Freude solch einen guten Zweck verfolgen, dann findet er es gut. Wir sollen noch zu den Bratwurstsemmeln gehen, denn die schmecken einfach gut und die angebotenen Lollis und Plätzchen auch, empfehlen sie uns.

 

Für einen guten Zweck stehen die Ministranten (v.li.) Vanessa Meißner, Agnes Bösselmann, Benedict Görl, Constantin Luderer an ihrem Stand beim Adventsmarkt am Reitsberger Hof (Foto: B304.de)
Für einen guten Zweck stehen die Ministranten (v.li.) Vanessa Meißner, Agnes Bösselmann, Benedikt Görl, Constantin Luderer an ihrem Stand (Foto: B304.de)

Auch Nicole Augustin aus Purfing ist mit Monika Stelzl aus Vaterstetten an ihrem Stand mit wahrer Freude dabei. Sie haben einen Laden in Purfing “Sonntagshase – Stoffe und mehr” und verkaufen Stoffe. Hier stellen sie ihre selbstgebastelten Produkte aus. “Es war eine spontane Idee, hier dabei zu sein” so die Standldamen.

Sie sind ganz spontan dabei, die Purfingerin Nicole Augustin und die Vaterstettnerin Monika Stelzl am Adventsmarkt in Vaterstetten am 10./11.12. ( Foto: B304.de)
Hier gibt es nur Selbstgebasteltes (Foto: B304.de)

Und nebenan, bei der großen Bühne kommt gleich der Nikolaus persönlich. Ja, wer steckt denn da unter der Verkleidung? Es sieht schon ziemlich nach dem Hofherrn und Bürgermeister aus. Die Kinder stürzen sich mit Begeisterung auf ihn, denn er hat Geschenke für sie dabei. Dann geht es noch zur “lebenden Krippe”, einer liebevoll gestalteten Holzhütte, in der echte Esel und ein Kälbchen auf ihren Fototermin warten.

 

Nikolaus Georg Reitsberger Adventsmarkt
Der Nikolaus besucht die lebende Krippe mit Maria und Josef und “den Hirten” (Foto: B304.de)

 

Weitere Eindrücke vom 3. Advent am Reitsberger Hof (alle Fotos: B304.de):

Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Nikolaus Georg Reitsberger Adventsmarkt

Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016

Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016 Adventmarkt Reitsberger 10.12.2016