Wehret den Anfängen

von Catrin Guntersdorfer

„Wehret den Anfängen“!- könnte auch ein passender Titel des vhs Vortrags sein, zu dem am 23. Oktober in das vhs-Bildungszentrum (Baldhamer Str. 39, Vaterstetten) eingeladen wird –  gerade unter dem Eindruck des rechtsextremen Terroranschlages jüngst in Halle.” Es war alles schon einmal dagewesen: Lügen, Fake news, Hetze und Diffamierung. Tun wir was dagegen mit Bildung!”, so Geschäftsführer der vhs Vaterstetten, Dr. Helmut Ertel.

Dr. Thomas Lange ist Gymnasiallehrer, freiberuflicher Dozent mit den Schwerpunkten Geschichte, Politik, Wirtschaft an VHS, FHS, Business Colleges. (Foto: privat)

Dr. Thomas Lange beschäftigt sich in seinem Vortrag mit rechten und linken Mythen und Lügen über die Entstehung der Weimarer Republik. Die Niederlage im Ersten Weltkrieg und die Entscheidung eines großen Teils der alten Elite, daraus nichts zu lernen, führten zur Revolution und zur Gründung der Weimarer Republik. Über diesen Entstehungsprozess gibt viele Erzählungen, mit denen sich Dr. Thomas Lange. Er ist Gymnasiallehrer, freiberuflicher Dozent mit den Schwerpunkten Geschichte, Politik, Wirtschaft an VHS, FHS, Business Colleges.

Kusrnr.: 0130 – am  Mittwoch, den 23.10.19 von 19:00-20:30 Uhr – Kosten: 10,- Euro