Wahl verloren und trotzdem gewonnen

von Roland Karasek

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählte die Haarer CSU Michael Bernhard zum neuen stellvertretenden Ortsvorsitzenden. Petra Börnigen wurde einstimmig zur neuen Schatzmeisterin bestimmt.  Zuvor berichtete Vorsitzender Dr. Dietrich Keymer über das vergangene Jahr. Er hielt eine positive Rückschau auf die zahlreichen Veranstaltungen des Haarer Ortsverbands. Insbesondere Aktionen wie Maibaumwache, Radltour, das Hoffest auf dem Gelände der Familie Stießberger, und den vielen weiteren waren von den Bürgern sehr gut besucht.

Besonderes Highlight war der Faschingsball mit der Högl FUN Band. Der Bürgersaal war dabei nicht nur von CSU Sympathisanten besucht. Viele fanden diesen Abend sehr närrisch und hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.Insbesondere die Aktionen, wie Maibaumwache, Radltour, das Hoffest auf dem Gelände der Familie Stießberger, und den vielen weiteren waren von den Bürgern sehr gut besucht. Besonderes Highlight war der Faschingsball mit der Högl FUN Band. Der Bürgersaal war dabei nicht nur von CSU Sympathisanten besucht. Viele fanden diesen Abend sehr närrisch und hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Auch den zurückliegenden Kommunalwahlkampf lies er kurz Revue passieren. “Jeden Samstag, ab Januar 2014, mit 3-4 Infoständen präsent zu sein, und die Bürger über die politische Ziele der Haarer CSU zu informieren, sei ein großer Kraftakt gewesen”, sagte Keymer. „Dabei sei auch erwähnt das sich stets alle 24 Kandidaten geschlossen und mit Rat und Tat für ein gutes Ergebnis der Haarer CSU eingesetzt haben.“ so der Orts- und Fraktionsvorsitzende weiter.

Und das hat sich dann letztendlich auch gelohnt. Die CSU erzielte ihr bestes Ergebnis seit 1978 mit 68.226 Wählerstimmen. Hier sieht Dr. Keymer eine Anerkennung und Bestätigung der politischen Arbeit der Haarer CSU. Somit ist die CSU mit 10 Sitzen im Gemeinderat nun auf Augenhöhe mit der SPD, die bei der Kommunalwahl 3 ihrer Sitze abgeben musste.

Bezüglich der ersten konstituierenden Sitzung des Gemeinderates, an dem auch der zweite Bürgermeister gewählt worden ist, bedauerte Keymer das hier seitens der politischen Mitbewerber der Wählerwille nicht berücksichtigt worden sei.
Dennoch freue man sich mit Thomas Reichel einen jungen, dynamischen und äußerst kompetenten dritten Bürgermeister in Haar zu haben. So wolle man in den kommenden 6 Jahren im Gemeinderat die finanzielle Situation von Haar im Auge behalten und der Kosteneffizienz einen wesentlich höheren Stellenwert geben.
Zum Thema anstehender Bürgerentscheid des neu geplanten Hochhauses an der Münchner Straße stellte Keymer auch klar, das die Haarer CSU auch weiterhin zu ihrem Wort stehe und das Bürgerbegehren politisch uneingeschränkt unterstützen werde.

Nun folgte der finanzielle Rechenschaftsbericht der scheidenden Schatzmeisterin. Trotz hoher Kosten des Wahlkampfes konnte unter dem Strich eine schwarze Zahl erwirtschaftet werden. Dagmar Pfanzelt wird nun nach 10 Jahren als Schatzmeister ihr Amt an Parteimitglied Petra Börnigen abgeben die von allen Anwesenden einstimmig gewählt worden ist.

Positiv konnte Werner Pfanzelt über die Mitgliederzahl im Haarer Ortsverband berichten. Mit derzeit 150 Mitgliedern davon 71% männlicher und 29% weiblicher Mitglieder sei der Ortsverband sehr gut. Gerade der Zuwachs an Neumitgliedern in der Altersstruktur der 30-50 jährigen sei vielversprechend.

Nach den Berichten hatte Geschäftsführer Alois Rath eine kleine Überraschung parat: Die Haarer CSU hat mit ihrem Wahlkampfmotto „Frischer Wind und neuer Schnitt für Dein Haar“ am Wettbewerb zu Kommunalwahl der CSU Oberbayern teilgenommen. Unter all den zahlreichen Bewerbern wurde einer der drei Preise gewonnen. Ob erster, zweiter oder dritter das werde am Freitag (16.Mai 2014) durch die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner anlässlich des Bezirksparteitagesbekannt gegeben.

Der 3. Bürgermeister Thomas Reichel bedankte sich bei all seinen Unterstützern für die stets gute, offene Zusammenarbeit, im zurückliegenden Wahlkampf. Als dritter Bürgermeister werde er nun versuchen in vielen Bereichen mitzugestalten und bürgernah tätig zu werden. Er hoffe auch weiterhin auf breite Unterstützung des Ortsverbands und der neuen Fraktion und ermunterte die anwesenden mit den Worten: “Weiter – Auf geht`s – CSU Haar” am Ball zu bleiben.

CSU Haar Ortsvorstand bei der Jahreshauptversammlung
CSU Haar Ortsvorstand bei der Jahreshauptversammlung