Vorstandswahlen bei Le Rheu-Partnerschaft

von b304

Das Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu hat kürzlich turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Bürgermeister Klaus Korneder, der die Wahl durchführte, bedankte sich bei der noch amtierenden 1. Präsidentin des Komitees, Doris Amler, für ihr Engagement in der letzten Amtszeit.
Amler stellte sich nicht mehr zur Wahl, bleibt aber Mitglied im Komitee, um die Partnerschaft
weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Insbesondere der avisierte Jugendaustausch ist ihr
Herzensprojekt. „Corona hat uns nicht gutgetan, alle unsere Vereine haben Mitglieder verloren.
Umso mehr freut es mich, dass heute 12 Komiteemitglieder gekommen sind und ihr Pläne für die
kommenden eineinhalb Jahre schmiedet“, so Korneder.
Die neue Bürgermeisterin in Le Rheu, Chantal Petard-Voisin, hat das Partnerschaftskomitee und
Gemeindevertreter vom 5.-9. Mai 2023 zu sich in die Partnergemeinde eingeladen. Auf dem Programm stehen u.a. die Besichtigung des neuen Jugendhauses, die interkommunale Gemeinderatssitzung sowie die Feierlichkeiten um den 8. Mai (Feiertag in Frankreich) zum Gedenken an das Ende des II. Weltkriegs. An der Zeremonie werden auch Vertreter der Krieger- und Soldatenkameradschaft aus Harthausen teilnehmen. Bei dem Besuch sollen außerdem die Ziele der beiden Komitees herausgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit war zunehmend schwierig geworden, auch weil es
dem französischen Komitee an Nachwuchs fehlt. Dabei kann die Partnerschaft im Jahr 2024 auf ihr
50-jähriges Bestehen zurückblicken, was gebührend gefeiert werden soll. Die Planungen dazu haben
bereits begonnen.

Der neue Vorstand des Partnerschaftskomitees Grasbrunn-Le Rheu: V.l.: Kerstin Rösch (Schriftführerin), Alexandra Puscher (2. Vorsitzende), Armin Kronawitter (Schatzmeister), Guenaelle Savre-Piou (1. Vorsitzende) und Dieter Schuster (Rechnungsprüfer) (Foto: Gemeinde Grasbrunn)


Zur neuen Präsidentin des Komitees wurde Guena Savre-Piout gewählt. Die 40-jährige Bretonin lebt
seit 2018 mit ihrem französischen Ehemann und ihrer sechsjährigen Tochter in Grasbrunn und sagt selbst: „Seit meiner Ankunft in Grasbrunn bin ich dem Partnerschaftskomitee verbunden. Dadurch
kam ich schnell in Kontakt mit den Bürgern der Gemeinde und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Komitees.“ In ihren Ämtern wurde Alexandra Puscher als stellvertretende Präsidentin bestätigt, Armin Kronawitter bleibt Schatzmeister, Kerstin Rösch Schriftführerin und Dieter Schuster Revisor.