Neuwahlen schnell abgewickelt

von b304

Nur 2 Minuten und 20 Sekunden benötigte Wahlleiter Klaus Korneder, um die Neuwahl der Vorstandschaft des Harthauser Heimatkreises durchzuführen. Alle bisherigen Mitglieder stellten sich
erneut zur Wahl und wurden einstimmig für weitere 2 Jahre wiedergewählt. 1. Vorstand bleibt Josef Karl sen. und ist damit seit 27 Jahre im Amt. 2.Vorstand ist Irmgard Karg und somit seit 25 Jahre an der Seite als Vertreterin. Schriftführerin Irmgard Voglsinger übt das Amt seit 15 Jahren aus und Kassier Hans Karl wurde zu seiner zweiten Amtsperiode gewählt. Wegen Corona fand die Wahl ein Jahr später als geplant statt. Trotz einer parallelen Veranstaltung im Ort, die Burschen hatten ihr Kesselfleischessen, besuchten 67 Mitglieder des 136 Mitglieder starken Vereins die Jahreshauptversammlung. “In Harthausen ist halt immer was los”, so der Vorstand. Bürgermeister Klaus Korneder lobte in seinem Grußwort die derzeitige Ausstellung. Er habe als Zugereister die Möglichkeit, mehr über die Dorfgeschichte hinzuzulernen.

Die “neue” Vorstandschaft (von li.:) 1.Vorstand Josef Karl sen, 2.Vorstand Irmgard Karl und Kassier Hans Karl. Schriftführerin Irmgard Voglsinger war verhindert. (Foto: Wolfgang Mende)

Vorstand Josef Karl ging auf die Gründungsversammlung vor 30 Jahren ein – Ein Jubiläum, das viele vergessen haben, oder sich nicht mehr daran erinnern. Er nannte die Namen der Gründungsmitglieder, von denen einige leider bereits verstorben sind. Damals gab es 28 Mitglieder. Im Anschluss wurden Filme vom Bau des Bürgerhauses 1977 und der Einweihung 1979 gezeigt, die Herbert Baumann sen. aufgenommen hatte. Bei den Filmen handelt es sich um echte Raritäten, die bisher noch nie öffentlich gezeigt wurden.
Auch profihafte Videos vom Hobbyfilmer Maximilian Eiba über den Harthauser Fasching und die Landwirtschaft im Wandel von 2014 fanden regen Zuspruch und ernteten Applaus.

Ein wichtiges Datum für den Verein ist der kommende Josefi- Gottesdienst am Sonntag, den 19.März, in der Kirche St. Ottilie Möschenfeld. Für Karl sei eine volle Kirche was Schönes. Es sei aber immer schwieriger, einen Pfarrer für die Gottesdienste zu bekommen.
Musikalisch wurde der Abend von Elisabeth Feldmann am Akkordeon und ihrem Sohn Korbinian mit seiner Steirischen begleitet.

(Wolfgang Mende)

(Foto: Wolfgang Mende)