Weitere Vollsperrungen

von Eva Bistrick

In der Gemeinde Vaterstetten gibt es bereits ab kommendem Montag weitere Baustellen an wichtigen Durchfahrtsstraßen. Insbesondere für die Anwohner heißt das, dass sie rechtzeitig ihre Autos woanders parken müssen, wenn sie sich während der Arbeiten fortbewegen wollen. Gestern erst hat das Rathaus über die einzelnen Baumaßnahmen informiert, der ein oder andere sachdienliche Hinweis taucht in der Pressemeldung allerdings nicht auf – etwa, dass auch die Buslinie 452 davon betroffen ist.

Vollsperrung Carl-Orff-Straße

Ende August wird die Asphaltdeckschicht der Carl-Orff-Straße komplett erneuert. Die Straße wird ab Montag, 30. August für die vorbereitenden Maßnahmen halbseitig gesperrt werden. Für den Asphalteinbau muss die Straße dann ab Donnerstag den 2. September, 20 Uhr bis zum Samstag, 4. September, 9 Uhr vollständig gesperrt werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum kein Fahrzeugverkehr über die Carl-Orff-Straße stattfinden kann.

Von diesen Sanierungsarbeiten ist allerdings offenbar nicht nur die Carl-Orff-Straße betroffen, sondern auch die Baldhamer Straße – genau gesagt bis zur Hausnummer 12. Von Montag, 30. August, 7 Uhr, bis zum 10. September wird die Zufahrt zu den Grundstücken und Garagen der betroffenen Straßen nur mit Behinderungen möglich sein, vom 2. bis 4. September gar nicht. Das jedenfalls teilte das zuständige Bauunternehmen den betroffenen Anwohnern mit. Auf B304.de Nachfrage wurde uns das mehrfach bestätigt. Doch das Rathaus widerspricht: „Die Baldhamer Straße wird nicht saniert und wird daher auch nicht gesperrt sein“, heißt es auf B304.de-Nachfrage. Man darf gespannt sein, wer Recht hat.

Unabhängig davon fährt der Linienbus vom 30. August bis zum 8. September die Haltestellen Baldhamer Straße und Philipp-Maas-Weg nicht an. Das wird in der Meldung des Rathauses nicht erwähnt. „Das fällt in den Zuständigkeitsbereich vom MVV, darum kümmern wir uns nicht“, so Pressesprecher Kay Rainer auf B304.de-Nachfrage.


Vollsperrung Ottendichler Straße in Weißenfeld

Ab der kommenden Woche wird die Asphaltdeckschicht der Ottendichler Straße erneuert. Die Straße wird ab dem 30. August für drei Wochen gesperrt sein. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet.


Vollsperrung Johann-Strauß-Straße

Ende August wird die Asphaltdeckschicht der Johann-Strauß-Straße von der Rossinistraße bis zur Gluckstraße erneuert. Die Straße wird ab Montag, 30. August für die vorbereitenden Maßnahmen halbseitig gesperrt. Für den Asphalteinbau muss die Straße ab Donnerstag den 02. September, 20 Uhr bis zum 04. September, 09 Uhr vollständig gesperrt werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum kein Fahrzeugverkehr über die Johann-Strauß-Straße stattfinden kann. Auch die Gemeindebücherei ist am 03.September ausschließlich zu Fuß erreichbar.


Bereits seit dem 23. August für den Verkehr komplett gesperrt ist die Ortsverbindungsstraße zwischen Baldham-Dorf und Baldham. Die Umleitung erfolgt über die Verdistraße und die Vaterstettener Straße. Die Baumaßnahme soll laut Rathaus Ende September abgeschlossen sein. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)