Vogelfreundlicher Garten ausgezeichnet

von Markus Bistrick

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Das erkennen inzwischen auch immer mehr private Gartenbesitzer, so wie Christoph Raab aus Vaterstetten. Jüngst erst wurde sein Garten im Rahmen der bayernweiten Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Er ist damit einer von fünf in der Gemeinde Vaterstetten. „Wenn man sich zurückerinnert, und daran denkt, welchen Gartenstadtcharakter Vaterstetten teilweise hatte und die heute versiegelten Vorgärten und Einfahrten anschaut, dann sollten wir alle etwas gegen das Artensterben (egal ob Insekten, Vögel oder Blumen) tun“, sagt der 52-Jährige, der übrigens kein militanter Öko ist, sondern mit seiner Familie einfach etwas bewusster lebt und regional – etwa auf dem Vaterstettener Bauernmarkt – einkauft. Durch Zufall sei er auf die Aktion des LBV und des Bayerischen Artenschutzzentrums gestoßen und habe sich spontan beworben. Nach Sichtung seines Gartens durch Anja Dollinger und Birgitt Stegmann wurde ihm dann die Plakette überreicht. Um die Auszeichnung für den eigenen Garten zu erhalten, darf man kein Pestizid einsetzen. Ausschlusskriterien sind auch Mähroboter, Laubsauger, Laubbläser, unnötige (neue) Versiegelung, Pflanzflächen mit Unkrautvlies und Kies oder die flächige Verwendung von Rindenmulch und Hackschnitzel. Warum sich Christoph Raab an B304.de gewandt hat? „Ich denke, dass jeder – in seinem kleinen Rahmen – etwas gegen das Artensterben unternehmen kann, und ich möchte die Bürger mit meinem Beispiel auf die tolle Gartenaktion aufmerksam machen.“ Dankbar ist der BMW-Mitarbeiter übrigens auch für die vielen Ideen und Tipps, die er von der Gartenjury im Rahmen der Sichtung bekommen hat. „So kann ich mit meinen beiden Kindern jetzt noch etwas basteln, z. B. Tontöpfchen mit Holzwolle für Käfer oder eine Vogeltränke.“ Der Nachwuchs (9 und 11 Jahre alt) ist durch die Auszeichnung jedenfalls hochmotiviert. Weit über 1.000 „Vogelfreundliche Gärten“ wurden bayernweit bereits ausgezeichnet, davon befinden sich fünf in der Gemeinde Vaterstetten. Aus der Gemeinde Grasbrunn hat sich laut Landesbund für Vogelschutz in Bayern noch niemand angemeldet. Wie Sie bei der Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ mitmachen können und weitere Infos: LBV