Viele Spenden für die Tafel

von Catrin Guntersdorfer

Im Advent hatte die Tafel Vaterstetten um Hilfe gerufen. Was kam, waren tagelang und körbeweise Lebensmittel: Reis, Nudeln, Mehl, Kaffee, Konserven, auch viel Süßes zu Weihnachten. „Ein großes Dankeschön an alle! Wir sind überwältigt von so viel spontaner Hilfsbereitschaft“, sagt Julia Haigis. Sie organisiert für deine-nachbarschaftshilfe (nbh) mit vielen Helferinnen und Helfern die Tafel Vaterstetten. Weil kurzfristig Corona bedingt geplante Sammelaktionen vor Einzelhandelsgeschäften ausfallen mussten, hatte das Tafel-Team improvisiert und vor der nbh-Geschäftsstelle eine Sammelstation für Lebensmittelspenden eingerichtet. „Es war großartig zu sehen, wie immer wieder Menschen mit vollen Einkaufstüten zu uns an die Brunnenstraße kamen und die Spenden in die leeren Körbe füllten“, so Haigis. „Das kam sicher von Herzen und spricht für viel Empathie und Mitgefühl für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die von Armut betroffen und für jede Unterstützung dankbar sind.“ Viele Spenden kamen auch aus Kindergärten, wo Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder Lebensmittel für den guten Zweck gesammelt hatten.

Die Waren wurden teilweise noch vor Weihnachten im Tafelladen an der Möschenfelder Straße verteilt und reichten ins neue Jahr hinein. „Alle Helfer freuten sich, dass sie unsere Tafelkunden mit allem Nötigen und sogar ein paar Extras zum Fest versorgen konnten“, sagt Haigis. „Wir wissen, dass hinter einem Tafelausweis oft mehrere Familienmitglieder stehen, darunter auch Klein- und Schulkinder. Umso mehr Freude hat es bereitet, dank der vielen Spenden auch viel weitergeben zu können.“

Ein Extra-Dankeschön gilt  Grasbrunns Bürgerinnen und Bürger und der Kommunalverwaltung: “Wir bedanken uns für das großartige Spendenergebnis in Höhe von 8.290 €, die Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder im Dezember an die nbh übergeben hat”, so Geschäftsführer Oliver Westphalen. „Das Geld können wir jetzt im Tafelladen in zusätzliche neue Kühlregale investieren. Bedürftige können wir bei dringend benötigten Anschaffungen mit Sachleistungen unterstützen. Oder wir ermöglichen mit der Spende Kindern aus bedürftigen Familien die Mitgliedschaft in Sportvereinen für mehr soziale Kontakte. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen.“