Viele Kunden sind Kinder und Jugendliche

von Catrin Guntersdorfer

Vor wenigen Wochen meldete Tafel Deutschland e.V. einen „dramatischen Anstieg der Tafel-Nutzer“. Innerhalb eines Jahres sei die Anzahl der Menschen, die die Angebote der Tafeln nutzen, um zehn Prozent gestiegen. Besonders bei Senioren, die Rente oder Grundsicherung im Alter beziehen, sei der Anstieg mit 20 Prozent dramatisch, so eine Mitteilung. Das ist der traurige bundesweite Trend. In Vaterstetten dagegen bilden einen Großteil der Kunden Kinder und Jugendliche. Auch hier in der Großgemeinde versorgt die Tafel mit ihren derzeit 34 ehrenamtlichen Helfer*innen seit Jahren Bedürftige. „Bei uns zeigt sich jedoch eine andere Tendenz“, berichtet Julia Haigis, Verantwortliche für die Tafel in Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten(NBH): „Rentner machen bei uns knapp zehn Prozent der Tafelkunden aus. Mehr als 40 Prozent sind aktuell hingegen Kinder und Jugendliche. Innerhalb eines Jahres sind tatsächlich mindestens 30 Kinder mehr zu versorgen als im Vorjahr -Tendenz steigend.“ Der Anstieg war auch insgesamt gewaltig: Derzeit sind 32 Prozent mehr Bedürftige im Vergleich zum Vorjahr bei der Tafel Vaterstetten vorstellig. Die absolute Zahl (Stand November 2019): 270Personen. „Das stellt für uns eine große Herausforderung dar“, sagt Haigis.

Ein Teil des Teams der ehrenamtlichen Tafelhelfer*innen holt und verteilt unermüdlich Spenden an Bedürftige. (Foto: NBH)

„Umso dankbarer sind wir für alle Lebensmittel, die uns erreichen.“ Denn trotz regelmäßiger Spenden von Stiftungen, Privatpersonen und saisonalen Sammelaktionen sind die Lager im Tafelladen immer schnell wieder leer. „Oft können wir den Bedarf nicht decken“, so Haigis. „Das tut uns dann besonders für die Kinder leid.“ Wer Lebensmittel spenden will,  kann Julia Haigis direkt kontaktieren: unter  T.  08106-3684-71 oder E-Mail an dienste@nbh-vaterstetten.de.

Derzeit läuft auch wieder die bundesweite Tüten-Spendenaktion. Seit Anfang der Woche (04.11.) können Kunden in den REWE-Märkten in Baldham und Vaterstetten vorbereitete, mit Lebensmitteln gefüllte Papiertüten im Wert von 5 Euro kaufen und so für die lokale Tafel spenden.