Viele halfen mit

von Catrin Guntersdorfer

Unter dem Motto “Grün räumt auf” hatten die Grünen Vaterstettens dazu aufgerufen, radelnd, joggend oder zu Fuß den Vaterstettener Müll von den Straßenrändern und Gehwegen einzusammeln. Erfreulich viele folgten dem Aufruf und so versammelten sich rund vierzig Bewohner der Gemeinde, darunter Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren am vergangenen Samstag (26.10.) vor dem Rathaus, um bei strahlendem Herbstwetter, mit Müllzangen und Sammelbehältern ausgestattet,  in Kleingruppen über das ganze Ortsgebiet verteilt weggeworfenen Müll aufzulesen.

(Foto: Grüne Vaterstetten)

In seiner motivierenden und zugleich nachdenklichen Ansprache machte der grüne Bürgermeisterkandidat David Göhler, mit einem Seitenhieb auf die CSU, zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass Umwelt- und Klimaschutz sehr wohl vor der eigenen Haustür beginnen müsse. “Gerade der in der Gemeinde auffindbare Plastikmüll wird uns auch in vielen Jahren noch zu schaffen machen und in Form von Mikroplastik die Gesundheit schädigen und das Ortsbild beeinträchtigen”, erklärte Göhler. ” Ich bis deshalb dafür angetreten, ein sauberes und lebenswerteres Vaterstetten zu schaffen!”  Göhler freute sich, dass so viele Vaterstettener dieses Anliegen teilen und sich bei der Sammelaktion engagierten, Vaterstetten etwas grüner werden zu lassen.

 

(Foto: Grüne Vaterstetten)

 

 

“Und es gab viel zu tun”, so Elisabeth Mundelius aus dem Organisationsteam. “Von Unterhosen bis Autoreifen, von Zeitungsstapeln bis zu hunderten von Kippen und Plastikbehältnissen reichten die Fundstücke!”

Eifrig pendelten zwischen den sammelnden Gruppen die Radler Thomas Mair und Günter Glier, beide vom grünen AK “Grün räumt auf – Plogging in Vaterstetten”, als Fahrradkuriere mit Anhängern hin und her, um größere Müllteile abzuholen und volle Müllsäcke zu leeren. Am Ende schließlich wurde der Müll vor dem Rathaus sortiert und mit Autoanhängern zum Wertstoffhof gebracht.

(Foto: Grüne Vaterstetten)

Johannes von der Forst, Sprecher der Grünen in Vaterstetten, resümierte: “Das war eine absolut gelungene Aktion, die wir nun jährlich wiederholen werden. Vielen Dank an alle Vaterstettener, die uns in bester Stimmung bei dieser Aktion unterstützt haben. Heute ist Vaterstetten tatsächlich ein Stück grüner geworden!”

( Johannes von der Forst)

Rund 40 Leute halfen mit, in ganz Vaterstetten Müll aufzusammeln. (Foto: Grüne Vaterstetten)