Chinesische Delegation zu Gast

von Catrin Guntersdorfer

Bürgermeister Klaus Korneder konnte bereits zum dritten Male eine hochrangige Abordnung chinesischer Verwaltungsfachleute und Unternehmer aus der bayerischen Partnerprovinz Shandong in Grasbrunn begrüßen. „Das Grasbrunner Besuchsprogramm war natürlich auf die Interessen der chinesischen Delegation passgenau zugeschnitten“, erklärte der Grasbrunner Wirtschaftsförderer Otto Madejczyk. Auftakt war der Besuch bei der Firma Bosch – Sicherheitssysteme im Grasbrunner Technopark in Neukeferloh um sich einen Einblick über die „Arbeitskultur“ und die Produkte des weltweit tätigen Grasbrunner Unternehmens zu verschaffen. Fast alle chinesischen Besucher nutzten deshalb die Gelegenheit, die Wertetafel der Firma Bosch „Unsere Werte“ zu fotografieren.

(Foto: privat)

Großes Erstaunen kam auch auf, als Klaus Grigori von der Firma Bosch den interessierten Besuchern aufzählte, in welchen bekannten chinesischen Prestigebauten, die Sicherheitstechnik von Bosch Anwendung findet. Die zweite Station des Besuchsprogramms war, nach einer Rundfahrt durch die Gemeinde Grasbrunn, das Rathaus in Neukeferloh mit einer offiziellen Begrüßung und einer Kurztagung zu den Themen Kommunale Selbstverwaltung in Bayern, Wohn- und Wirtschaftsstandort Grasbrunn sowie eine Einführung in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und deren praktischen Auswirkung für die öffentliche Verwaltung und private Unternehmen. Bürgermeister Klaus Korneder erläuterte den Besuchern aus dem zentralistischen China die Struktur eines dezentralen Staatsaufbaus und gab den Gästen Einblicke in die Problemstellungen, vor denen ein Bürgermeister im Verwaltungsalltag steht und entfachte damit einen intensiven Gedankenaustausch mit den chinesischen Verwaltungsfachleuten. Amtsleiter Otto Madejczyk gab einen Überblick über den Wohn- und Wirtschaftsstandort Grasbrunn und erntete bei den chinesischen Gästen viel Staunen, als er die konkreten Auswirkungen der DSGVO für die Grasbrunner Gemeindeverwaltung und die Grasbrunner Unternehmen aufzeigte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Gesprächen reiste die chinesische Delegation zum Empfang bei der Agentur für Wirtschaftsförderung des Freistaates Bayern nach München weiter.

Bürgermeister Klaus Korneder mit der chinesischen Delegation aus Shandong. (Foto: privat)