Verstärkt Kontrollen zum Schulbeginn

von Catrin Guntersdorfer

Unter dem Motto „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ führt die Polizei auch dieses Jahr wieder  zum Schulanfang in den nächsten Tagen verstärkte Verkehrskontrollen durch.  Schwerpunktmäßig finden diese Kontrollen im unmittelbaren Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen statt.

Neben Geschwindigkeitsüberwachungen will die Polizei eigenen Angaben zufolge ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht legen. Der Anteil der nicht gesicherten Pkw-Insassen an Verkehrstoten sei in Bayern weiterhin hoch. Fast jeder fünfte tödlich verunglückte Pkw-Insasse ist 2016 nicht angeschnallt gewesen. Auch ist die Zahl der Schulwegunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ist im vergangenen Jahr stark angestiegen. Zwar war wie im Jahr zuvor kein tödlicher Unfall zu verzeichnen, dennoch wurden 101 Kinder verletzt. Diese Fakten verdeutlichen, wie wichtig es ist, auf die Kinder Rücksicht zu nehmen , um einen möglichst sicheren Schulweg zu gewährleisten. Eine Aufgabe, bei der neben den Verkehrsteilnehmern auch Eltern, Schule und Sicherheitsbehörden gleichermaßen gefordert sind.