Future Seed darf sich freuen

von Catrin Guntersdorfer

„Weil jedes Kind ein Recht auf Bildung hat!“, so lautet der Slogan des 2018 gegründeten Vereins FutureSeed e.V. des Haarer Ehepaars George und Kerstin Onwuama. Zusammen mit fünf Freunden entschieden sie sich aktiv etwas gegen die große Perspektivlosigkeit in Nigeria zu unternehmen. George Onwuama ist selbst gebürtiger Nigerianer und kennt die Situation vor Ort nur zu gut. „Ich konnte nicht mehr tatenlos zusehen, wie die Kinder aus meinem Heimatort auf der Straße sitzen, nur weil die Eltern die Schulgebühren nicht aufbringen können.“ Studien zeigen, dass Bildung direkte und indirekte Auswirkungen auf wirtschaftliches Wachstum und dieArmutsreduzierung hat. Sie ermöglicht Menschen nicht nur ihre Persönlichkeit zu entfalten, sondern vermittelt ihnen auch die für die Erwerbstätigkeit notwendigen Fähigkeiten. Hier möchte Future Seed e.V.ansetzen und z.B. auch Fluchtursachen entgegenwirken.

Auf dem Foto zu sehen (von li.): Dr. Ulrich Leiner, Dr. Mike Seckinger und Ulrike Olbrich vom Ortsverband Haar der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Onwuama (stellv. Vorsitzende Future Seede.V.) und George Onwuama (Vorsitzender Future Seed e.V.) (Foto:privat)

Die Freude war daher groß, als Vertreter der Partei DIE GRÜNEN am vergangenen Montag (06.01.), wie die Heiligen drei Könige an der Wohnungstüre klingelten um ein großzügiges Geschenk vorbeizubringen: Eine Spende in Höhe von 520,00 € für den jungen Verein. Mit dieser Summe ist es möglich, fünf weiteren Kindern in Nigeria den Besuch der Grundschule zu ermöglichen – und zwar für ein ganzes Jahr. Das bedeutet: Fünfmal eine hoffnungsvollere Zukunft. Sieben Kinder werden bereits dauerhaft durch Future Seed e.V. gefördert. Und der Verein steht erst amAnfang. „Dieser Verein ist ein echtes Herzensprojekt. Wir hoffen, dass wir noch viele Menschen für unsereSache begeistern können und danken den GRÜNEN für diese großzügige Geste“, so Kerstin Onwuama. Aktuelle Projekte, Spendeninformationen und Veranstaltungen des Vereins finden sich auf der Homepage unter www.future-seed.com.