Vandalen gefasst!

von Leon Öttl

Wie berichtet, haben Vandalen Mitte Februar gleich zwei Mal die Grund- und Mittelschule in Vaterstetten verwüstet und dabei rund 30.000 Euro Sachschaden angerichtet. Heute Früh konnten die mutmaßlichen Täter gefasst werden – es handelt sich laut Polizeibericht um Schüler der Grund- u. Mittelschule. Aus Frust seien sie in das Gebäude eingedrungen und beschädigten das Mobiliar sowie einige Elektrogeräte.

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen wurden die mobilen Endgeräte der Jugendlichen, sowie Beweismittel sichergestellt. Diese werden nun ausgewertet und die Daten gesichert. Alle Täter wurden vorläufig festgenommen, zur Dienststelle verbracht und nach den erforderlichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Nach aktuellem Kenntnisstand beläuft sich der Schaden der Verwüstungen vom Freitag, 17. Februar, sowie Samstag, 18. Februar auf insgesamt gut 30.000 Euro.

Auf Nachfrage teilte Bürgermeister Leonhard Spitzauer mit: „Ich werde mich einsetzen, dass der entstandene Schaden der Gemeinde Vaterstetten ersetzt wird“.