Unterstützung für Sportprojekt

von Catrin Guntersdorfer

Turnen, Handball, Fußball oder Tennis spielen, springen, laufen, werfen– sich einfach bewegen, und zwar alle. Das ist es, was die Idee „Sport nach 1“ des TSV Haar gemeinsam mit den Grundschulen allen ihren Schulkindern anbieten will. Und zwar schon seit Jahren und zum Nulltarif. Damit das Programm auch in diesem Jahr wieder starten kann, wird das gemeindliche Spendenprogramm „Kindern Chancen geben“ wieder finanziell unter die Arme greifen. Sport ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Kinderleben: sich auspowern, mit anderen Kindern Zeit verbringen, Koordination und Teamgeist erlernen. Diese Liste ließe sich noch lange fortführen.  Doch nicht in allen Familien spielt Sport und Bewegung eine große Rolle. Manche können sich bezahlte Sportstunden auch schlichtweg nicht leisten. Und dann gibt es auch die Kinder, die gerne noch in Sportarten hineinschnuppern wollen, um sich zu entscheiden. Für all die gibt es nun schon seit einigen Jahren das Programm „Sport nach 1“, das die Kinder nach der Schule in die Sporthallen und auf die Plätze lockt. „Zwischen 50 und 60 Kindern melden sich dabei jedes Jahr wieder an“, freut sich Ralf Machwirth, Geschäftsführer des TSV. Bei der Finanzierung zwickt es jedoch immer mal wieder. Heuer fehlten 1.200 Euro, die die Gemeinde Haar nun aus ihrem Spendentop „Kindern Chancen geben“ nahm. Damit die Grundschüler auch in diesem Schuljahr nach eins wieder sausen können.

Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller (li) unterstützt mit “Kindern Chancen geben” gerne das Sportprojekt (Foto: Gemeinde Haar)