Ungewöhnliche Aufbruchserie

von Markus Bistrick

Gleich neun Fahrzeuge wurden in der Nacht von Samstag (24.10.) auf Sonntag (25.10.2015), durch einen bislang unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Wie die Polizei heute mitteilte, versuchte der Unbekannte die Dächer aufzuschneiden oder die Türen aufzubrechen. Die Beute: ein Navigationsgerät im Wert von 300 Euro. Der Sachschaden: insgesamt rund 17.500 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

Bei vier Cabrios  (Fiat, Smart, BMW 325, Audi A5), die im Bereich Marderstraße, Eichhörnchenweg sowie Hasenweg, geparkt waren,  wurde am vergangenen Wochenende das Verdeck aufgeschlitzt, jedoch nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Bei dem Audi versuchte der Täter noch, das Audi-Emblem mit Gewalt zu entfernen. Pro Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 3000 Euro.

Bei vier weiteren Fahrzeugen wurden die Fahrer- oder Beifahrertüren gewaltsam geöffnet. Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich um einen Mazda MX 5, einen VW-Golf, einen Audi A6, sowie um ein BMW 330i Cabrio, bei dem der Täter vor dem gewaltsamen Öffnen der Türe versucht hatte, wie bei den anderen Cabrios, das Verdeck aufzuschneiden. Zwei dieser Fahrzeuge waren in der Offenbachstraße und zwei weitere in der Rossinistraße geparkt. Auch bei diesen vier Pkw machte der Täter keine Beute, verursachte jedoch einen Schaden in Höhe von mindestens 5000 Euro.

Zuletzt schlug der Täter bei einem in der Baldhamer Straße geparkten BMW 530d das Beifahrerfenster mit einem unbekanntem Gegenstand ein. Anders als bei den vorangegangenen Pkw-Aufbrüchen entwendete der Täter aus diesem Fahrzeug ein mobiles Navigationsgerät. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt, das Navi hat einen Wert von 300 Euro.

Die PI Poing bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Sind verdächtige Personen in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Tatortbereich aufgefallen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 08121/9917-0 erbeten.

(Symbolfoto: Fotolia.de / Tomasz Zajda)