Haarer erfolgreich bei Wintermarathon

von Catrin Guntersdorfer

Beim 26. Johannesbad Marathon Bad Füssing konnte sich gestern (03.02.) der Haarer Läufer Robert Gehrmann  einen Spitzenplatz sichern.
Der Lauf machte dieses Jahr seinem Namen als Wintermarathon alle Ehre mit Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt.
1.894 Läufer trafen sich in Bad Füssing, dem größten Kurort Europas. Auf der schnellen asphaltierten Strecke, die durch kleine, verträumte und verkehrsarme Ortschaften führen, ging auch Robert Gehrmann aus Haar an den Start. Er lief seinen ersten Marathon dieser Saison und das gleich mit einer guten Zeit. Aufgrund des starken Schneefalls musste der Start um 15 Minuten verschoben werden, da sich viele Läufer bei der Anreise verspäteten. 10:15 Uhr gaben die traditionellen Böllerschützen den Startschuss für die Halbmarathon- und Marathonläufer. Bei leichtem Schneefall und kühlen 0 Grad galt es für Gehrmann nun vier Runden zu durchlaufen. Er teilte sich das Rennen gut ein, sodass er bereits in einer Zeit von 1:41:12 h die Halbmarathondistanz absolvierte. Nach 3:24:47 h erreichte er das Ziel und lief somit in seiner Altersklasse M35 auf Platz 8. In der Gesamtwertung kam er von insgesamt 233 Marathonläufern als 44 ins Ziel.