Disciples München-Haar e.V. erhalten Auszeichnung

von Catrin Guntersdorfer

Für ihre herausragende Nachwuchsförderung hat der Baseball-und Softball Verein DisciplesMünchen-Haar e.V. jetzt das „Das Grüne Band 2018“
erhalten. Dieser bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland wurde bei einer feierlichen Preisverleihung vor ca. 30 ausgewählten Gästen, Sponsoren und Pressevertretern vergangene Woch im großen Sitzungssaal der Gemeinde Haar übergeben. Haars Bürgermeisterin Gabriele
Müller persönlich begleitete die feierliche Übergabe durch Jonas Frank, Filialdirektor der Commerzbank Waldtrudering.
„Das Grüne Band“ wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben und ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert. Diesen Geldsegen werden die Disciples unmittelbar wieder in die Jugendarbeit einfließen lassen, um neues Equipment für die Aus -und Weiterbildung der Nachwuchsteams anzuschaffen.
In seiner Laudatio betonte Frank: “Seit der Gründung der Disciples München-Haar im Jahr 1990 verfolgen die Verantwortlichen im Verein mit Augenmaß, Geduld und Vertrauen in die jungen Sportler ein sportwissenschaftlich fundiert es Nachwuchskonzept. Ein junger Athlet bleibt seinem Sport nur dann treu, wenn er Spaß und Freude daran hat. Gerade in Randsportarten wie Base-und Softball sind neben dem Spaß am Spiel natürlich ein
sportliches Gesamtkonzept, persönliche Betreuung und ein fühlsame Ratschläge durch Trainer und Eltern die Grundlage. Gepaart mit den sportlichen Erfolgen ist es nur folgerichtig, dass das diesjährige Grüne Band an die Disciples München-Haar geht. Hut ab vor dieser beeindruckenden Leistung!“, so Frank.
„Es freut uns natürlich sehr, dass das auch gesehen wird“, erklärt Tom Wolf, Vorstand der Disciples, während der offiziellen Übergabe. „Wir können
dieses Geld sehr gut gebrauchen, denn die Nachwuchsarbeit ist nicht nur betreuungs- sondern auch kostenintensiv.” Wolf bedankte sich in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich bei der Gemeinde Haar und den zahlreichen Sponsoren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung.
Aus der Gemeinde Haar sind die Soft-und Baseballer sowieso nicht mehr wegzudenken. „Schon damals, als ihr noch am Wieselweg trainiert habt, habt ihr unsere Gemeinde bereichert. Und jetzt tragt ihr zur Atmosphäre des Gewerbecampus bei– das schätzen dort wirklich alle. Damit unterstützt ihr die Gemeinde Haar. Die Auszeichnung trifft genau die Richtigen“, bedankt sich Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller.
Der Preis „Grünes Band“ ist eine Initiative der Commerzbank gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Von den zahlreichen Bewerbern aus ganz Deutschland wurden letztlich 50 für den Preis ausgewählt.