Treff für die besten Jahre

von Catrin Guntersdorfer

Die Volkshochschule Vaterstetten bietet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grasbrunn und der Gruppe SeniorenAktiv einen Kurs zum Thema Smartphone / iPhone / Tablet für Senioren bzw. „die besten Jahre“ an. Der Nächster Termin, der bereits ausgebucht ist, ist am 12. April im Bürgerhaus Neukeferloh im Seniorenstüberl. Am 1. März fand bereits der erste sehr gute und positive Handy, I-Phone und Tablet-Treff statt. 28 rüstige und technisch interessierte Teilnehmer/innen erschienen, um sich im Umgang mit den Geräten schulen zu lassen. „Lehrer“ – oder wie wir es nennen Coaches – waren 13 Schüler/innen der 10. Klasse der Vaterstettener Mittelschule. Die Klassenleiterin Dorner-Ramlow und ihr Kollege hatten mit dem Leiter der VHS Vaterstetten diese Veranstaltung als Schulprojekt organisiert. Die Tätigkeit als VHS-Dozent ist also sozusagen Unterricht für die Schüler/innen. Sie lernen, etwas zu erklären, zu helfen und geben so ihr immenses Wissen über I-Phone, Smart-Phone und Co an die „Best Ager“ weiter. Diese waren so begeistert, dass es zum Schluss Standing Ovation gab. Auch den Schüler/innen hat es gefallen. Ein Paradebeispiel für gelungenes Lernen, welches mit einfachen Mitteln und durch die Hilfe der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Grasbrunn, Frau Meschenmoser und dem Vorsitzenden des Seniorentreffs, Herrn Schauerbeck in Zusammenarbeit mit der VHS Vaterstetten realisiert wurde. Zum nächsten Termin am 12.4. hat sich Bürgermeister Klaus Korneder angesagt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Veranstaltung journalistisch begleiten könnten. Für weitere Fragen stehen der Geschäftsführer der VHS, Der. Helmut Ertel, Tel.08106-359038, bzw. E-Mail:ertel@vhs-vaterstetten.de
oder die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Grasbrunn, Anna Meschenmoser, Tel. 089 / 461002-103 bzw. E-Mail: anna.meschenmoser@grasbrunn.de zur Verfügung.