Topfit mit 95 Jahren

von Catrin Guntersdorfer

Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird. Wenn man seinen 95. Geburtstag so fit erleben darf, wie Josef Mack (sen.) aus Purfing, ist das in beiderlei Hinsicht beneidenswert. Seinen Ehrentag feierte der Jubilar diese Woche bei seinem Enkel , dem Wirt Maximilian Mack, im “Purfinger Haberer” gemeinsam mit seiner Familie, zu der inzwischen neben vier Enkeln auch drei Urenkelkinder zählen. “Es ist schon ein besonderer Tag für mich”, erzählt der Jubilar und fügt lachend hinzu: “Sowas muss man ja erst mal erleben!”

Josef Mack mit 22 Jahren. ER hat sein ganzes Leben in Purfing gewohnt. (Foto: privat)

1927 geboren, hat er sein ganzes Leben auf seinem Hof in Purfing verbracht. Neben der Landwirtschaft beschäftigt er sich schon seit vielen Jahren mit der Imkerei und versorgt hier auch heute noch 25 Bienenvölker. “Im Imkerverein Anzing-Poing bin ich schon seit 70 Jahren Mitglied”, berichtet Josef Mack stolz und verweist auf seinen guten Honig. Im Wirtshaus seiner Sohnes, dem ” Purfinger Haberer”, der heute von Enkel Max geführt wird, hat er früher hin und wieder an der Schenke ausgeholfen – auch heute ist er noch regelmäßig im Wirtshaus anzutreffen.

Maximilian Mack hat seinen Opa gerne am Stammtisch zu Gast. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Das wünscht sich doch ein jeder”, freut sich Max Mack mit seinem Opa, “mit 95 Jahren mit einem Weißbier in der Hand am Stimmtisch zu sitzen!” Auch wenn Josef Mack inzwischen nicht mehr ganz so gut sieht, liest er noch täglich mit einem Bildschirmcomputer seine Tageszeitung und interessiert sich für das Geschehen vor Ort. Selbst Ausflüge unternimmt der 95-Jährige noch regelmäßig alleine, fährt mit Bus und Bahn an den Tegernsee, um dort spazieren zu gehen. Im Wald trifft man Josef Mack auch regelmäßig an, hier jedoch nicht zum Entspannen, sondern bei der Arbeit. “Diesen Sommer meinte mein Opa am Abend am Stammtisch, dass ihm das Kreuz a bissl zwickt. Das ist aber auch kein Wunder gewesen, nachdem er tagsüber 150 neue Bäume mit meinem Onkel gesetzt hat”, erinnert sich Max Mack. “ich wär´nach so einer Aktion wahrscheinlich zwei Wochen krank gewesen.” Darauf fügt Josef Mack nur lachend hinzu: “Mei, die Jugend hält halt nix mehr aus!”

Vier Generationen kamen an Josef Macks Geburtstag zusammen. (Von li.:) Sabrina Zimmermann mit Urenkel Valentin Mack und ihrem Partner Ludwig Mack, 3. Bürgermeister Vaterstettens Roland Meier, Josef Mack (sen.), Altbürgermeister Georg Reitsberger, Sohn Josef Mack (jun.), Enkel Maximilian Mack und die beiden Enkelinnen Anja und Barbara Mack. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Pläne hat der Jubilar inzwischen keine mehr, wie er berichtet. “Ich will nur gsund bleiben. Das ist mein einziger Wunsch!”- Diesem Wunsch schließen wir uns natürlich an und sind zuversichtlich, dass er auch den 100. Geburtstag feiern wird können.

Vaterstettens Altbürgermeister Georg Reitsberger (li.) kam für den Landkreis Ebersberg zum Gratulieren und auch Roland Meier, 3. Bürgermeister Vaterstettens (re.)überbrachte Glückwünsche